Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Neue AirPods Pro: Mehr als nur USB-C
Während des letztwöchigen Apple-Events kündigte Apple an, dass die zweite Generation AirPods Pro demnächst mit einem Case mit USB-C ausgeliefert werde. Wie mittlerweile bekannt wurde, bringen die neuen AirPods Pro 2 neben dem neuen Case-Anschluss noch weitere Neuerungen mit sich.
Wie es in der Pressemitteilung von Apple heisst, werden die aktualisierten AirPods Pro 2 im Zusammenspiel mit der kommenden Vision Pro als erste kabellose Kopfhörer von Apple «Lossless Audio» ermöglichen, wenn sie mit der kommenden Vision Pro verwendet werden. Konkret heisst es seitens Apple: «Der H2-Chip in den neuesten AirPods Pro und in Apple Vision Pro ermöglicht zusammen mit einem bahnbrechenden kabellosen Audio-Protokoll beeindruckendes 20 Bit/48 kHz Lossless Audio mit einer enormen Verringerung der Audio-Latenz.»
Auch auf der AirPods-Pro-Webseite – zumindest jene der USA – steht neu geschrieben: «Both feature the H2 chip, communicating at industry-shattering speed and unlocking a revolutionary new format rendering pure, uncompressed sound in real time. So your movies, shows, and games become breathtakingly immersive.»
Genauere Details über dieses neue «Wireless Audio-Protocol» respektive das «Revolutionary New Format» liefert Apple indes bisher keine.
Ausserdem sind die aktualisierten AirPods Pro 2 und das USB-C-Case neu auch Staub-Resistent (nach IP54-Klassifizierung), statt wie bisher «nur» Spritz- und Wasser-Resistent (IPX4).
Diese Neuerungen zeigen, dass die nach wie vor «AirPods Pro (2. Generation)» genannten Kopfhörer neben dem USB-C-Anschluss auch «unter der Haube» verschiedene Änderungen erhalten haben. Möglicherweise ist dies mit ein Grund, weshalb Apple das neue Case mit USB-C-Anschluss nicht einzeln verkauft (also ohne die eigentlichen AirPods Pro).