iPhone: Neuer Datenschutz-Werbespot speziell für China
Zur Bewerbung der Datenschutz-Funktionalitäten des iPhone hat Apple einen Werbespot speziell für den chinesischen Markt veröffentlicht.
Der nur über die chinesische Website des Konzerns zugängliche Kurzfilm zeigt Action-Star Donnie Yen Ji-dan, der sich im Dienste Apples nach allen Regeln asiatischer Kampfkunst für die Privatsphäre der iPhone-Nutzerinnen und -Nutzer einsetzt.
Apple hat bezüglich Datenschutz ein zwiespältiges Verhältnis zu China. Einerseits hat der iCloud-Betreiber alle chinesischen Anwender-Daten in Datenzentren vor Ort gezügelt, was der dortigen Regierung gemäss der New York Times Zugriff auf diese Daten gewähre. Andererseits hat ein chinesischer Regierungsvertreter Apple erst vor wenigen Wochen dazu aufgerufen, seine Bestrebungen bezüglich Datenschutz und Privatsphäre noch zu verstärken.
Vor wenigen Tagen hat Apple bereits eine andere, jedoch international verfügbare Kampagne mit ähnlichem Fokus lanciert. Ein humorvoller Werbespot und ein dazugehöriges White-Paper zeigen auf, wie Apple die Gesundheitsdaten seiner Kundinnen und Kunden vor unbefugtem Zugang schützen will.
Gönner-AboAb CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.