iOS-15-Adaption harzt: Nach vier Monaten erst auf 7 von 10 Geräten
Vier Monate nach der Veröffentlichung der ersten iOS-15- und iPadOS-15-Versionen hat Apple Zahlung zur Verbreitung der neuen iPhone- und iPad-Betriebssysteme bekannt gegeben. Gemäss dieser Apple-eigenen Statistik ist das vor knapp 17 Wochen veröffentlichte iPhone-Betriebssystem iOS 15 auf 72 Prozent aller aller aktiven iPhone-Modelle installiert, die in den vergangenen vier Jahren eingeführt wurden. 26 Prozent der Geräte sind noch mit dem letztjährigen iOS 14 ausgestattet, 2 Prozent mit einer noch früheren Version des iPhone-Betriebssystems.
Über alle aktiven iPhone gesehen sind aktuell 63 Prozent auf iOS 15, 30 Prozent noch auf iOS 14 und 7 Prozent noch auf einer früheren iOS-Version.
Bei den aktiven iPad, die in den letzten vier Jahren auf den Markt gekommen sind, sind es derzeit 57 Prozent, welche auf iOS 15 aktualisiert haben. Auf 39 Prozent der Geräte läuft noch iOS 14 und auf 4 Prozent eine noch ältere iPadOS- oder iOS-Version.
Von allen aktiven iPad ist aktuell auf 49 Prozent das neue iPadOS 15 installiert. 37 Prozent sind noch mit iOS 14 und 14 Prozent mit einer noch älteren iPadOS- oder iOS-Version unterwegs.
Apples Statistik berücksichtigt alle Zugriffe auf den App Store. Stichtag für die neuesten Zahlen war der vergangene Dienstag, 11. Dezember.
Im direkten Vergleich mit den Zahlen vor einem Jahr, welche Apple im Dezember 2020, drei Monate nach der Veröffentlichung von iOS 14, publiziert hatte, zeigt sich, dass die Adaption von iOS 15 stark gegenüber jener von iOS 14 hinterher hinkt. Vor einem Jahr war iOS 14 bereits Mitte Dezember respektive nach gut drei Monaten auf 8 von 10 Geräten installiert – iOS 15 läuft nun einen zusätzlichen Monat nach dessen Veröffentlichung erst auf 7 von 10 Geräten.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.