Dritte Staffel «Foundation» kommt wahrscheinlich diesen Sommer

In einem Newsletter via seiner Webseite hat Serien-Erschaffer David S. Goyer bekannt gegeben, dass die von vielen heiss-ersehnte dritte Staffel zum Sci-Fi-Epos «Foundation» «wahrscheinlich diesen Sommer» erscheinen werde. Ein konkretes Premieren-Datum soll es aber bisher nicht geben. Es werde «einige Überraschungen geben – auch für diejenigen, die die Original-Trilogie von Asimov gelesen haben», so der Creator, Autor, Regisseur, Showrunner und ausführender Produzent der Serie weiter.

Die Produktion der neuen Staffel war zuerst durch eine längere Pause aufgrund der Hollywood-Streiks vorletztes Jahr unterbrochen worden, und dann kam es auch bei den Dreharbeiten vor einem Jahr zu Unterbrechungen und Verschiebungen. Die ersten beiden Staffeln des Epos sind im Herbst 2021 und im Sommer 2022 auf Apple TV+ veröffentlicht worden.

Goyer bestätigt im Newsletter auch bisherige Berichte, wonach er sich aus dem Tagesgeschäft zur Serie zurückgezogen habe. Die kommende dritte Staffel sei die letzte, bei der er noch am Tagesgeschäft beteiligt gewesen sei – «zusammen mit den meisten meiner Regie- und Autorenkollegen». Er führt fort: «Ich schätze die Besetzung sehr und es war eine schwierige Entscheidung. Die Gründe für meinen Ausstieg sind kompliziert und wurden sicherlich durch streikbedingte Probleme noch verschärft. Der wichtigste Grund ist, dass ich gezwungen war, viel Zeit in Europa zu verbringen, weit weg von meiner Familie – und nach fünf-einhalb Jahren war das eine Belastung für meine Seele.» Auch wenn er sich aus dem Tagesgeschäft zurückzieht, wird sich Goyer wohl weiterhin für die Serie engagieren. Vor einem Jahr hiess es noch, er wäre weiterhin als Autor kreativ an der Serie beteiligt.

Den Posten als Showrunner hat der bisherige ausführende Produzent Bill Bost von Goyer übernommen. Bost arbeitete bereits bei anderen Projekten mit Goyer zusammen.

Goyer zeigt sich übrigens zuversichtlich, dass Apple «Foundation» um eine vierte Staffel verlängern wird. Ursprünglich war für die Serie ein 4-Staffel-Bogen geplant. Und auch die Cast-Mitglieder hätten sich zunächst für vier Staffeln verpflichtet. Es gäbe aber auch Pläne für weitere Staffeln, wenn es dazu Interesse gebe, so Goyer.

Mit der zweiten Staffel ist die Geschichte in der zweiten Foundation und beim «The Mule» angekommen. Demzufolge könnte die kommende dritte Staffel auf dem dritten Buch der ursprünglichen Trilogie basieren. Von Asimov wurden noch weitere Bände verfasst, darunter auch Prequels. Es gäbe entsprechend noch genügend Material für weitere Inhalte.

Goyer ist auch bei Apples kommender Sci-Fi-Comedy-Thriller-Serie «Murderbot» involviert.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.