Doku-Serie «Lincoln’s Dilemma» ab 18. Februar auf Apple TV+
Apple hat für den 18. Februar eine neue vierteilige Dokumentations-Serie namens «Lincoln’s Dilemma» angekündigt. Die Doku-Serie erkunde «Präsident Lincoln und seinen komplexen Weg zur Beendigung der Sklaverei» neu. Es sei eine moderne Untersuchung «eines komplizierten Mannes und der Menschen und Ereignisse, die seine sich entwickelnde Haltung zur Sklaverei geprägt haben», so Apple.
Die Doku-Serie basiert auf dem preisgekrönten Buch «Abe: Abraham Lincoln in His Times» des renommierten Historikers David S. Reynolds. Es kommen Journalisten, Pädagogen und Lincoln-Wissenschaftler sowie seltenes Archivmaterial zum Zuge – sie alle bieten «einen nuancierteren Blick auf den Mann, der als der ‹Grosse Emanzipator› bezeichnet wird». Apple führt fort: «Vor dem Hintergrund des Bürgerkriegs lässt ‹Lincolns Dilemma› auch die Erzählungen von versklavten Menschen zu Wort kommen, wodurch ein umfassenderes Bild eines Amerikas entsteht, das in Fragen wie Wirtschaft, Rasse und Menschlichkeit gespalten war und unterstreicht Lincolns Kampf zur Rettung des Landes – koste es, was es wolle.»
Produziert wurde «Lincoln’s Dilemma» von «Eden Productions» und «Kunhardt Films». Als ausführende Produzenten werden Peter Kunhardt, Teddy Kunhardt, George Kunhardt, Josh Tyrangiel, Richard Plepler, Jacqueline Olive, Barak Goodman und Jelani Cobb genannt. Olive und Goodman führten bei der Serie Regie.
Erzählt wird die Dokumentation von Jeffrey Wright, während die Stimmen von Bill Camp als «Abraham Lincoln» und Leslie Odom Jr. als «Frederick Douglass» zu hören sind.
Alle vier Teile der Doku-Serie werden am Freitag, 18. Februar auf Apple TV+ veröffentlicht.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Im Artikel erwähnte Apple-TV-Plus-Inhalte
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.