China-Mobile-Deal steht: iPhones ab Januar beim grösstem Mobilfunkanbieter der Welt
Apple hat in der Nacht auf heute die seit langem spekulierte Zusammenarbeit mit China Mobile bekanntgegeben. Der grösste Mobilfunkprovider der Welt ist mit Apple eine mehrjährige Partnerschaft eingegangen. Teil dieser Abmachung ist es, dass das iPhone 5s und das iPhone 5c auch in das Sortiment von China Mobile aufgenommen werden und in deren Retail Stores wie auch in den Apple eigenen Retail Stores für das China Mobile Netz angeboten werden. Offiziell verkauft werden die iPhones ab dem 17. Januar in China — vorbestellt werden können Sie bereits ab dem übermorgigen Weihnachts-Mittwoch, dem 25. Dezember.
China Mobile ist mit 760 Millionen Kunden der grösste Mobilfunkanbieter der Welt. Der Provider setzt beim Netz jedoch auf proprietäre Technologien (TD-SCDMA 3G und TD-LTE 4G) — die neuen iPhone-Modelle 5s und 5c sind aber erstmals kompatibel mit diesen Netzen, wodurch der Start des Deals mit China Mobile schon länger für die neuen iPhone-Modelle spekuliert wurde.
China Mobile verfügt laut Apple-Angaben über 1.2 Millionen 2G/GSM, 3G/TD-SCDMA, 4G/TD-LTE Basisstationen und über 4.2 Millionen Wi-Fi Access Points. Das 4G-Netz von China Mobile ist das grösste der Welt — per Ende 2013 wird es insbesondere 16 der grössten chinesischen Städte abdecken, darunter Beijing, Shanghai, Guangzhou und Shenzhen. Bis Ende 2014 will China Mobile über 500’000 4G-Basisstationen aufgestellt haben und damit über 340 grosse Städte mit LTE versorgen können.
Man erwartet, dass Apple durch den Deal mit China Mobile im aufkommenden chinesischen Markt eine noch grössere Rolle spielen wird und stark von dieser Partnerschaft profitieren dürfte. An der Börse hatten in der Vergangenheit bereits nur Gerüchte rund um eine Partnerschaft mit dem weltgrössten Mobilfunkprovider für Höhenflüge der Apple-Aktie gesorgt.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.