Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Bericht: Apple plant Serie über Gossip-Portal «Gawker»
Einem Bericht des Branchenmagazins Vanity Fair zufolge, ist Apple derzeit in einer frühen Entwicklungs-Phase für eine Serie über das ehemalige News- und Gossip-Webportal «Gawker». Die Idee für die Serie und das Drehbuch dazu sollen von ehemaligen Gawker-Mitarbeitern stammen, so der Bericht.
Max Read und Cord Jefferson sollen das Projekt leiten. Read war Chef-Redaktor bei Gawker. Zusammen mit anderen ehemaligen Gawker-Mitarbeitern soll das Projekt in den letzten Monaten ausgearbeitet worden sein.
Jefferson hat sich nach seinem Abgang bei Gawker in der Fernseh-Industrie als Autor gemacht. Er hat Drehbücher zu Serien wie «Watchmen», «Succession» und «Master of None» mit-verfasst.
Gawker war ein Blog mit Sitz in New York, der sich auf Promi-Nachrichten zu Stars und Sternchen und die Medien-Industrie fokussierte – dazu aber auf unorthodoxe Taktiken setze. So veröffentlichte die Seite oft sensitives und teils auch geschütztes Material. Das Verlagshaus hinter dem Blog weitete seinen Einfluss auch durch strategische Übernahmen aus. Gestolpert ist der Blog schlussendlich an der Veröffentlichung des sogenannten «Hulk Hogan Sex-Tape». Ein Prozess, finanziert durch den Venture-Capitalist Peter Thiel, den die Seite 2007 als Homosexuell outete, führte die Seite schlussendlich zu einer Strafe in der Höhe von 140 Millionen US-Dollar, von welcher sich das Portal nie erholte und schlussendlich Bankrott ging. Der Blog war während dreizehn Jahren aktiv und wurde im August 2016 eingestellt.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am