Bericht: Apple plant Neuauflage von «Women on the Verge of a Nervous Breakdown»
Wie das Branchenmagazin «The Hollywood Reporter» berichtet, hat sich Apple die Rechte für eine Serien-Adaption der 1988 erschienen Oscar-nominierten Komödie «Women on the Verge of a Nervous Breakdown» von Pedro Almodóvar gesichert. Dem Bericht zufolge wird der Autor und Regisseur der damaligen schwarzen Komödie die Serie gleich selbst für Apple entwickeln. Der spanische Film mit dem Original-Titel «Mujeres al borde de un ataque de nervios» war 1988 als bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert – es war dies auch die erste Oscar-Nomination für Almodovar, der 2002 mit «Hable con ella» als bester Regisseur nominiert war und mit dem Film die Auszeichnung für das beste Drehbuch gewann.
Wie es im Bericht weiter heisst, wird Gina Rodriguez («Jane the Virgin») die Rolle der «Pepa» spielen. Der 88er-Film handelt von «romantischen Missgeschicke» von Synchronsprechern, die ausländische Filme synchronisieren. Die Serie soll zweisprachig (Englisch und Spanisch) produziert werden.
Almodovar werde «Women on the Verge» durch seinen «El Deseo»-Banner ausführend produzieren. Auch Darstellerin Rodriguez wird mit ihrer «I Can and I Will Productions»-Partnerin Molly Breeskin die Serie ausführend produzieren. Eugenio Derbez (zu sehen in Apples «CODA») und Ben Odell von «3Pas Studios» werden ebenfalls als ausführende Produzenten der Serie genannt, Sonia Gambaro als «Co-Produzentin».
Für Apple produziert werden wird die Serie dem Bericht zufolge durch «Lioinsgate Television». Mit dem Studio hat Derbez einen Gesamtvertrag.
Das Script zur Serie soll Noelle Valdivia («Masters of Sex», «Mozart in the Jungle», «Smash») liefern. Valdivia wird auch als Showrunner gelistet.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Im Artikel erwähnte Apple-TV-Plus-Inhalte
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.