Apples Video-Streamingdienst «Apple TV+» gestartet

Wie von Apple im September angekündigt, wurde der ambitionierte Video-Streamingdienst «Apple TV+» heute lanciert. Zum Start besteht das Angebot aus sieben Serien und einem Dokumentar-Film. Es ist bereits bekannt, dass Ende November und Anfang Dezember noch mindestens zwei weitere Serien-Projekte und möglicherweise ein weiterer Film starten werden. Eine Auswahl der auf Apple TV+ verfügbaren Serien sind zum heutigen Start bereits komplett verfügbar, von anderen sind erst die ersten drei Episoden verfügbar – wöchentlich jeweils Freitags werden dann neue Episoden aufgeschaltet.

Es sind bereits knapp 40 Film- und Serien-Projekte bekannt, die Apple für seinen Streaming-Dienst in Auftrag gegeben hat. Von einigen Serien hat Apple zudem bereits vor dem heutigen Start zweite Staffeln begonnen. All diese Projekte dürften über die nächsten Wochen, Monate und Jahre dafür sorgen, dass Apple TV+ für die Kunden interessant bleibt.

Apple setzt bei seinem Dienst anders als das Gross der Konkurrenz um Netflix, Disney+, Amazon Prime, HBO Go oder NBC Peacock ausschliesslich auf originale Inhalte, also auf eigens produzierte und eingekaufte Filme und Serien, die sonst nirgends zu sehen sind. Der Dienst startet entsprechend ohne eine Bibliothek an Klassikern oder bereits etablierten Serien oder Filmen. Die Inhalte auf Apple TV+ müssen sich entsprechend zuerst durchsetzen und Apple muss dafür eine neue Fan-Gemeinde aufbauen, damit sie sich behaupten können.

Alle Inhalte auf Apple TV+ sind On-Demand und können ohne Werbeunterbrechung komplett werbefrei geschaut werden. Bei einem Familien-Konto können bis zu sechs Mitglieder eigene Historien haben. Die Episoden und Filme lassen sich herunterladen und offline schauen. Die Inhalte sind allesamt in 4K-Auflösung mit HDR, die meisten zudem mit Dolby Atmos und alle in Originalsprache sowie in knapp 40 Sprachen synchronisiert «und/oder» untertitelt verfügbar.

Apple TV+ kostet nach einer kostenlosen, einwöchigen Test-Phase 6 Franken pro Monat und ist ab sofort über die auf iOS, tvOS und macOS Catalina vorinstallierte «TV»-App von Apple, sowie via Browser auf tv.apple.com und auf ausgewählten Smart-TV von verschiedenen Herstellern verfügbar. Wer sich seit Mitte September ein neues iPhone, iPad, iPod touch, ein neue Apple-TV-Settop-Box oder einen neuen Mac gekauft hat, kann den Dienst während einem Jahr kostenlos nutzen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Im Artikel erwähnte Apple-TV-Plus-Inhalte

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

3 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.