Apple TV+: «Slow Horses» S3, John Lennon, Skydance-Animation, Jon Stewart, «The Family Plan», Peanuts-Film und mehr

Drei Cancelations, eine neue Doku-Serie, ein Film-Start, drei neue Trailer, 27 Kinder-und-Familien-Emmy-Nominationen und weitere Kurznachrichten und Videos zu Apple TV+ aus den vergangenen Wochen.

Stefan Rechsteiner

Inhaltsverzeichnis

  1. Partnerschaft mit «Skydance Animation» beendet; neu bei Netflix

  2. «The Problem With Jon Stewart» angeblich eingestellt

  3. Sofia Coppolas Edith-Wharton-Serie eingestellt

  4. Doku-Serie über John-Lennon-Mord

  5. «The Family Plan» mit Mark Wallberg kommt Mitte Dezember

  6. Trailer zur dritten Staffel «Slow Horses»

  7. Zweiter Trailer zu «Napoleon»

  8. Trailer zu «Hannah Waddingham: Home for Christmas»

  9. Neuer Apple Original Podcast «The Pirate of Prague» ab 13. November

  10. Children-and-Family-Emmy-Nominationen

  11. Trailer «The eeneen Rabbit»

  12. Apple produziert neuen Peanuts-Animationsfilm

  13. Opening-Titles und Inside-Look zu «Monarch – Legacy of Monsteres»

  14. Weitere Videos

Partnerschaft mit «Skydance Animation» beendet; neu bei Netflix

Apples grosse Partnerschaft mit «Skydance Animation», welches unter der Leitung von Ex-Pixar-Legende John Lasseter steht, ist kürzlich abrupt beendet worden. Das Animations-Studio ist nun stattdessen eine mehrjährige Partnerschaft mit Netflix eingegangen. Der genaue Grund für den Wechsel ist nicht bekannt. Spannenderweise kam die News kurz nachdem Netflix selbst seine eigene Animations-Abteilung zurückgestutzt hatte und künftig mehr auf Dritt-Inhalte setzen wollte.

Mit dem Weggang von «Skydance Animation» wird demnächst auch der bereits angekündigte Animationsfilm «Spellbound» nicht wie geplant auf Apple TV+, sondern auf Netflix erscheinen.

Unter der Partnerschaft zwischen Apple und Skydance Animation erschienen auf Apple TV+ der Kurzfilm «Blush» und im letzten Jahr der Animationsfilm «Luck».

Von der Vertragsauflösung nicht betroffen ist Apples umfassende Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma «Skydance Media» – wovon unter anderem Apples Hit-Serie «Foundation», der kommende Apple-Film «The Family Plan» oder «Mayday» stammt.

«The Problem With Jon Stewart» angeblich eingestellt

Auch Apples preisgekrönte Current-Affairs-Serie «The Problem with Jon Stewart» sei eingestellt worden, dies aufgrund «kreativen Differenzen» zwischen Apple und Stewart mit seinem Team, berichtet The New York Times.

Das Team der Show wurde kürzlich über das Ende der Serie informiert – nur wenige Wochen bevor eigentlich in diesem Monat die Aufzeichnungen für eine neue dritte Staffel hätten beginnen sollen.

Die Differenzen sollen sich angeblich um «einige der geplanten Gäste sowie um potenzielle Themen im Zusammenhang mit China und künstlicher Intelligenz» gedreht haben. Bei den Führungskräften von Apple sollen diese «Besorgnis» ausgelöst haben.

«The Problem with John Stewart» war das Resultat eines mehrjährigen Gesamtvertrags zwischen Apple und dem ehemaligen Late-Night-Star, welcher Stewart nach dessen «Pensionierung» 2015 zurück auf den Bildschirm brachte. In den zwei Staffeln der Current-Affairs-Serie behandelte Stewart in 20 monothematischen Sendungen aktuelle Probleme aus dem US- und Weltgeschehen.

Sofia Coppolas Edith-Wharton-Serie eingestellt

Cancelation #3: Angeblich hat Apple auch die geplante Serien-Adaption von Edith Whartons «The Custom of the Country» gestoppt. Die Oscar-ausgezeichnete Autorin und Regisseurin Sofia Coppola («Lost in Translation», Apples «On the Rocks») hat für Apple den Roman der Pulitzerpreis-Trägerin als limitierte Serie adaptieren sollen, wurde bereits im Frühling 2020 berichtet.

Wie Coppola nun verlauten liess, habe sich Apple dazu beschlossen, das Projekt fallen zu lassen, weil das Unternehmen kein Projekt mit einer unsympathischen weiblichen Hauptfigur haben wollte. Coppola glaube, dass das Problem in der Branche selbst liege. Es sei für Filmemacherinnen schwierig, Finanzmittel zu erhalten oder überhaupt Projekte zu realisieren. «Wenn es für mich als etablierte Person so schwer ist, eine Finanzierung zu bekommen, mache ich mir Sorgen um jüngere Frauen, die erst anfangen. Es ist erstaunlich, dass es immer noch so schwierig ist.»

Apples anderes Edith-Wharton-Projekt – die Drama-Serie «The Buccaneers» – ist gestern neu auf Apple TV+ angelaufen. Von dieser Serie ist bereits eine zweite Staffel in Produktion.

Doku-Serie über John-Lennon-Mord

Apple hat kürzlich mit «John Lennon: Murder Without A Trial» eine neue dreiteilige Dokumentar-Serie angekündigt. Die Serie über den Mord der Beatles-Legende wird von Emmy-Gewinner Kiefer Sutherland («24») moderiert.

Die Serie enthält gemäss Apple «exklusive Interviews mit Augenzeugen und bisher unveröffentlichte Fotos vom Tatort, die ein neues Licht auf das Leben und den Mord an der Musik- und Kultur-Ikone John Lennon sowie auf die Ermittlungen und die Verurteilung von Mark David Chapman, seinem geständigen Mörder, werfen».

Wie Apple weiter informiert, sei «John Lennon: Murder Without A Trial» die «am gründlichsten recherchierte Untersuchung des Mordes an John Lennon im Jahr 1980, der die Welt schockierte und traurig stimmte». Der Produktion wurden ausführliche Zugänge durch den «Freedom of Information Act» beim New York City Police Department, dem Bewährungsausschuss und der Staatsanwaltschaft gewährt, so Apple weiter. Die Serie enthalte «exklusive Interviews mit Augenzeugen – die zum ersten Mal sprechen – sowie mit einigen von Lennons engsten Freunden, die schockierende Details von Lennons tragischem Mord enthüllen». In der Dokumentation auch zu sehen sind Interviews mit Chapmans Verteidigern, Psychiatern, Ermittlern und Staatsanwälten.

Für Apple produziert wurde die Serie durch das BAFTA- und Emmy-ausgezeichnete Team von «72 Films». Regisseure der Doku sind Nick Holt («The Murder Trial», «Responsible Child») und Rob Coldstream («Jade: The Reality Star Who Changed Britain»). Als ausführende Produzenten werden David Glover («9/11: One Day in America»), Mark Raphael («Crime and Punishment») und «Coldstream» gelistet, Simon Bunney und Louis Lee Ray sind Produzenten der Serie.

Wann die Doku-Serie auf Apple TV+ erscheinen wird, ist bisher nicht bekannt.

«The Family Plan» mit Mark Wallberg kommt Mitte Dezember

Apple hat angekündigt, dass der Spielfilm «The Family Plan» mit Mark Wallberg in der Hauptrolle am 15. Dezember auf Apple TV+ veröffentlicht wird. Im Film wird die Geschichte eines Vorstadt-Vaters erzählt, «der mit seiner Familie fliehen muss, als seine Vergangenheit ihn einholt».

Apple hat diese Woche auch bereits einen Trailer zum kommenden Film veröffentlicht:

Offizieller Trailer zu «The Family Plan» (Apple)

Trailer zur dritten Staffel «Slow Horses»

Offizieller Trailer zur dritten Staffel «Slow Horses» (Apple)

Apples Hit-Serie «Slow Horses» läuft ab dem 29. November wieder auf Apple TV+.

Zweiter Trailer zu «Napoleon»

Zweiter offizieller Trailer zu «Napoleon» (Apple)

Der Apple Original Film «Napoleon» kommt am 22./23. November in die Kinos – und zu einem «späteren Zeitpunkt» exklusiv auf Apple TV+.

Trailer zu «Hannah Waddingham: Home for Christmas»

Offizieller Trailer zu «Hannah Waddingham: Home for Christmas» (Apple)

Das diesjährige grosse Weihnachts-Special von Apple TV+ mit Ted-Lasso-Star Hannah Waddingham wird am 22. November auf Apples Video-Streamingdienst veröffentlicht.

Neuer Apple Original Podcast «The Pirate of Prague» ab 13. November

Der neue Apple-Podcast «The Pirate of Prague» wird vom preisgekrönten Journalisten Joe Nocera gehostet. Der Podcast erzählt die Geschichte vom Aufstieg und Fall des legendären tschechischen Hochstaplers Viktor Kožený.

Apple: «Der junge Tscheche, der seine superreichen Aspen-Nachbarn und einen Wall-Street-Titan dazu überredete, riesige Geldsummen zu investieren, um Aserbaidschans staatliches Ölunternehmen zu übernehmen, und dabei atemberaubende Renditen versprach. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Da haben Sie verdammt recht.»

Cover zum Podcast «The Pirate of Prague» (Apple)

Vom Podcast werden am Montag, 13. November, die ersten drei Episoden veröffentlicht. Danach wird wöchentlich jeweils montags eine neue Sendung erscheinen. Verfügbar via Apple Podcast und RSS.

Children-and-Family-Emmy-Nominationen

Bei den diesjährigen Kinder- und Familien-Emmys hat Apple mit 27 Nominationen über 15 Projekte einen neuen Rekord erreicht. Nominiert sind: «Jane» (5×), «Best Foot Forward» (2×), «Helpsters» (4×), «Slumberkins», «Ghostwriter», «Snoopy Presents: Lucy’s School», «Fraggle Rock: Back to the Rock»-Special «Night of the Lights» (2×), sowie «Pinecone & Pony», «Interrupting Chicken» (2×), «Hello Jack! The Kindness Show», «Circuit Breakers» (3×), «Life by Ella», «Get Rolling With Otis», «Shape Island» und «Frog and Toad».

Eine Übersicht über die jeweiligen Nominierungen gibts bei Apple.

Trailer «The eeneen Rabbit»

Offizieller Trailer zu «The Velveteen Rabbit» (Apple)

Der Kinder-Kurzfilm «The Velveteen Rabbit (Der kleine Samthase)» wird am 22. November auf Apple TV+ veröffentlicht.

Apple produziert neuen Peanuts-Animationsfilm

Diese Woche hat Apple auch einen neuen Animationsfilm zu den Peanuts angekündigt. Die Produktion des Films soll 2024 durch «WildBrain Studios» und «Peanuts Worldwide» starten. Der noch namenlose Film ist der erste von Apple in Auftrag gegebene «abendfüllende» Peanuts-Spielfilm.

In dem neuen Familienfilm begibt sich die Peanuts-Gang auf ein «episches Abenteuer in die Grossstadt und lernt dabei die wahre Bedeutung von Freundschaft kennen, während sie unterwegs einige überraschende neue Freunde trifft», so Apple.

Erstes Bild zum kommenden Apple-Peantus-Film (Apple)

Das Drehbuch stammt unter anderem von Karey Kirkpatrick («Chicken Run», «Smallfoot», «Over the Hedge») und basiert auf einer originalen Geschichte von Craig Schulz, Bryan Schulz und Cornelius Uliano, dem Team hinter dem preisgekrönten «The Peanuts Movie».

Regisseur des Filmes ist der zweifache Annie-Award-Nominierte Steve Martino («Horton Hears a Who!», «Ice Age: Continental Drift»). Martino sass bereits bei «The Peanuts Movie» im Regiestuhl. Produziert wird der Film durch die zweifach Oscar-nominierte Bonnie Arnold («Toy Story», «How to Train Your Dragon»-Franchise, «Over the Hedge»).

Opening-Titles und Inside-Look zu «Monarch – Legacy of Monsteres»

Opening Title Sequence von «Monarch – Legacy of Monsters» (Apple)
«An Inside Look» zu «Monarch – Legacy of Monsters» (Apple)

Die neue Serie «Monarch – Legacy of Monsters» läuft ab dem 17. November auf Apple TV+.

Weitere Videos

«Head Rights»-Clip aus «Killers of the Flower Moon» (Apple)
«Just Be Still»-Clip aus «Killers of the Flower Monn» (Apple)
«Lily Gladstone Behind the Scenes» zu «Killers of the Flower Moon» (Apple)
«Lily Gladstone Feeds a Horse On Set» zu «Killers of the Flower Moon» (Apple)
«The ‹Perfect› Lasagna Recipe» zu «Lessons in Chemistry» (Apple)
«Cast Chemistry in the Kitchen: Lasagna» zu «Lessons in Chemistry» (Apple)
«Cast Chemistry in the Kitchen: Peanut Butter Brownies» zu «Lessons in Chemistry» (Apple)
«King of Halloween» zu «Shape Island» (Apple)
Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen