Apple TV+: Gesamtvertrag mit Dennis Lehane + weitere Serie von ihm in Planung

Wie das Branchenmagazin Variety berichtet, ist Dennis Lehane einen exklusiven Gesamtvertrag mit Apple eingegangen. Nach «Black Bird» ist mit «Firebug» bereits ein zweites Apple-Projekt von Lehane angekündigt worden – jetzt folgt schon das dritte Projekt.

Gesamtvertrag mit dem Autor von «Mystic River» und «Shutter Island»

Der Romanautor, Drehbuchautor und Showrunner Dennis Lehane hat sich unter anderem mit «Mystic River», «Shutter Island» und «The Wire» einen Namen gemacht. Auch bei Apples preisgekrönter Drama-/True-Crime-Serie «Black Bird» hat Lehane mitgearbeitet.

Der Overall-Deal sieht vor, dass Lehane und dessen Produktionsfirma «Hans Bubby» über die nächsten Jahre Serien für Apple produziert. Teil des Vertrags sei auch ein First-Look-Recht.

«Small Mercies» wird als Serie verfilmt

Zwei neue Apple-Projekte von Lehane sind bereits bekannt – einerseits die Drama-Serie «Firebug» mit Taron Egerton («Rocketman», Apples «Black Bird») und zum anderen «Small Mercies». Dabei handelt es sich um Lehanes im April erscheinendes dreizehntes Buch. Der Roman soll als Drama-Serie für Apple verwirklicht werden. Mit an Bord sind neben Autor, Creator und Produzent Lehane auch Bradley Thomas, Kary Antholis und Richard Plepler (ehemaliger Chef von HBO), die allesamt als ausführende Produzenten genannt werden und auch schon bei «Firebug» und auch bei «Black Bird» ihre Hände mit im Spiel hatten.

«Small Mercies: A Novel» wird als eine «alles verzehrende Geschichte über «Rache, Familienliebe, schwärenden Hass und heimtückische Macht» beschrieben, die «vor dem Hintergrund einer der turbulentesten Episoden in der Geschichte Bostons» spielt. Wie das Branchenblatt zusammenfasst, wurde das Buch als «zum Nachdenken anregend», «fesselnd» und als «atemberaubender Thriller» gefeiert.

Das Buch ist Lehanes erster Roman seit sechs Jahren. Er spielt während des langen und heissen Sommers 1974 in den Wohnsiedlungen von «Southie». Damals versuchte die Stadt Boston, ihre öffentlichen Schulen zu desegregieren – eine Entscheidung, die zu gewalttätigen Konflikten führte. Im Mittelpunkt der Geschichte steht «Mary Pat Fennessey», eine alleinerziehende Mutter, «die bereit ist, sich mit den tödlichen lokalen Machtbaronen anzulegen, um herauszufinden, was aus ihrer verschwundenen Teenager-Tochter geworden ist», so der Text weiter.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen