Apple angelt sich mit Spannung erwartete Doku über Boris Becker

Apple hat gestern neben der neuen Fussball-Doku über die «Super League» auch einen zweiteiligen Dokumentarfilm über den ehemaligen Tennisspieler Boris Becker angekündigt. Apple konnte den neuen Film vom Oscar-ausgezeichneten Doku-Regisseur Alex Gibney («Taxi to the Dark Side», «Enron», «The Armstrong Lie», «Going Clear», aber auch der umstrittene «Steve Jobs: The Man in the Machine») und dem Oscar-prämierten Doku-Produzenten John Battsek («One Day in September», «Searching for Sugar Man», «Hillsborough», «The Rescue») an Land ziehen. Wann der Doku-Zweiteiler auf Apple TV+ erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.

Die noch namenlose Doku-Serie soll Apple zufolge «alle Aspekte des Mannes beleuchten, der zur Tennissensation wurde, nachdem er im Alter von nur 17 Jahren die Wimbledon Championships gewonnen hatte und in seiner Karriere 49 Titel, darunter sechs Grand-Slam-Titel und eine olympische Goldmedaille, errang. Sie beleuchtet auch sein Aufsehen-erregendes und manchmal turbulentes Privatleben».

Die Filmemacher hatten während drei Jahren exklusiven Zugang zum früheren Tennis-Profi – bevor er im April 2022 zu zweieinhalb Jahren Haft in England verurteilt worden war. Becker versteckte Vermögenswerte und Kredite vor den Behörden, um seine Schulden nicht bezahlen zu müssen. Dank eines Schnellverfahrens ist Boris Becker heute vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen und nach Deutschland abgeschoben worden.

Die Serie enthält eine Reihe von persönlichen Interviews mit Becker, darunter ein exklusives Gespräch mit dem Tennis-Champion aus der Woche seiner Verurteilung (ein kurzer Ausschnitt daraus gibts auf Apple.com). Weitere Interviews gibt es mit Mitgliedern seiner unmittelbaren Familie und Tennisstars wie John McEnroe, Bjorn Borg, Novak Djokovic, Mats Wilander und Michael Stich.

Die Serie ist eine Koproduktion von Battseks «Ventureland» und Gibneys «Jigsaw Productions», sowie «Lorton Entertainment» («Diego Maradona», «Rooney»).

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Im Artikel erwähnte Apple-TV-Plus-Inhalte

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen