«Xbox»-Controller jetzt auch kabelgebunden mit Apple-Geräten nutzbar

Mit den neuesten Betriebssystemen iOS 18, iPadOS 18 und macOS «Sequoia» hat Apple die Unterstützung für kabelgebundene Xbox-Controller eingeführt. Dadurch können Nutzerinnen und Nutzer ab sofort ihre Xbox-Controller neu auch via USB-C-Kabel direkt mit ihrem Apple-Gerät verbinden, was das Spielerlebnis auf iPhone, iPad und Mac weiter verbessert.

Bisher unterstützten Apple-Geräte eine drahtlose Bluetooth-Verbindung mit verschiedenen Xbox- und PlayStation-Controllern, eine kabelgebundene Verbindung war den Controllern von PlayStation vorbehalten. Diese Erweiterung betrifft auch Drittanbieter-Controller, die mit den Xbox-Protokollen arbeiten. Dies schliesst auch die Nutzung der speziellen Funktionstasten und Profile des Controllers ein, was bisher nicht möglich war.

Bei Apple-Geräten mit USB-C-Anschlüssen ist eine Verbindung einfach über ein USB-C-auf-USB-C-Kabel möglich. Ältere iPhone- und iPad-Modelle mit Lightning-Anschlüssen benötigen dafür zusätzlich einen Lightning-auf-USB-C-Kamera-Adapter.

Quelle: MacRumors

Von Tom Siller
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.