Update-Probleme: iPadOS 18 für M4-iPad-Pro zurückgezogen

Das iPadOS-18-Update für die iPad-Pro-Modelle mit «M4» wurde vorübergehend von Apple zurückgezogen. Grund dafür sind Berichte von Nutzerinnen und Nutzern, deren Geräte nach dem Update nicht mehr funktionierten («gebrickt» wurden). Offenbar trat während des Installationsvorgangs ein Problem auf und dieses führte dazu, dass betroffene iPad nicht mehr eingeschaltet werden konnten – was angeblich einen kompletten Austausch erforderlich macht. Nur ein Teil der Geräte sind betroffen. Einige Berichte deuten darauf hin, dass das Problem in Verbindung mit einer vorherigen Installation des gleichzeitig mit iOS 18 veröffentlichten Updates auf iOS 17.7 stehen könnte.

Nach eigenen Angaben arbeitet Apple bereits an einer Lösung und plant, das Update erneut freizugeben, sobald der Fehler behoben wurde. Derzeit ist das Update nicht mehr verfügbar, bis das Problem vollständig analysiert wurde. In einer Stellungnahme gegenüber «MacRumors» erklärte Apple: «Wir haben das iPadOS-18-Update für die M4-iPad-Pro-Modelle vorübergehend entfernt, um ein Problem zu beheben, das eine kleine Anzahl von Geräten betrifft.»

Von Tom Siller
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.