Snow Leopard: Welchen Snow Leopard brauche ich?

Zwei Jahre lang haben die Apple-Entwickler 90% der über 1’000 Projekte von Mac OS X Leopard verbessert und neue Funktionen hinzugefügt. Am Freitag, 28. August 2009 kommt nun das neue Apple-Betriebssystem Mac OS X 10.6 Snow Leopard auf den Markt. Kostenpunkt je nach verfügbaren Mac ab CHF 13.–.

Mac nach 8. Juni 2009 gekauft

Wenn du nach dem 8. Juni 2009 einen Mac gekauft hast, dann kannst du das Up-to-Date-Programm von Apple in Anspruch nehmen. Für eine Gebühr von CHF 13.– wird dir dann eine Snow-Leopard-Lizenz zugeschickt.

Intel-Mac mit Mac OS X 10.5 Leopard

Wenn du einen Intel-betriebenen Mac hast und darauf Mac OS X 10.5 Leopard läuft - kurz: alle Macs seit Oktober 2007 bis Juni 2009 - dann kannst du ab 28. August für CHF 39.– eine Snow-Leopard-Lizenz erwerben, bei einem der drei Apple Retail Stores in der Schweiz, via Apple Online Store oder beim nächsten Apple Händler. Du kannst Snow Leopard auch bereits heute via Apple Online Store vorbestellen und hast dann die neue Raubkatze vielleicht bereits am 28. August im Briefkasten. Falls du mehr als einen Intel-Mac mit 10.5 hast, dann kommt für dich vielleicht die Familienlizenz von Mac OS X 10.6 Snow Leopard in Frage, mit dieser erhälst du 5 OS-X-Lizenzen für CHF 69.–

Intel-Mac mit Mac OS X 10.4 Tiger

Hast du zwar bereits einen Intel-Mac (alle Macs ab Herbst 2006), jedoch läuft dieser noch mit Mac OS X 10.4 Tiger? Dann kannst du dir ein Mac Box Set im Apple Online Store, in einem Apple Retail Store oder beim Apple Händler für CHF 219.– erwerben. Damit erhälst du nicht nur eine Snow-Leopard-Lizenz, sondern auch eine «iLife ‘09»-Suite mit iMovie ‘09, iPhoto ‘09, iDVD ‘09, iWeb ‘09 und GarageBand ‘09 sowie eine «iWork ‘09»-Suite mit Keynote, Pages und Numbers - also ein komplettes Mac-Paket mit allem drum und dran. Auch hier gibt es eine Familienlizenz für CHF 299.–, mit der du Snow Leopard, iLife ‘09 und iWork ‘09 auf fünf Macs installieren kannst.

PowerPC Mac

Irgendwann musste der Tag kommen, an dem Apple die PowerPC-Macs nicht mehr weiter mit neuen Major-Betriebssystem-Versionen versorgt - der 28. August 2009 ist nun eben dieser Tag. Mac OS X 10.6 Snow Leopard gibt’s nur für Intel-betriebene Macs, altehrwürdige PowerPC-Macs bleiben auf Mac OS X 10.5 Leopard und können nicht auf Snow Leopard aktualisiert werden. Damit befreit Apple die neuste Mac OS X Version von Altlasten die die PowerPC-Unterstützung mit sich ziehen würde. Möchtest du trotzdem Mac OS X 10.6 Snow Leopard? Dann gibt’s wohl keinen anderen Weg als den PowerPC-Mac zu verkaufen und dir einen neuen Mac zu kaufen

Kleiner Tipp: Wer über diesen Link im Apple Online Store (oder EDU Apple Online Store) einkauft, unterstützt damit macprime.ch! Der Preis für euch bleibt gleich - wir erhalten von Apple 3% Provision!

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

19 Kommentare

Kommentar von pennywize

Theoretisch kannst du ja auch mit einer Einzellizenz wie auch schon alle OS X Versione auf hunderten Macs isntallieren. Es gibt ja keinen Lizenzcode und ob und vorallem wie OS X nach Hause telefoniert weiss ich nicht. Auf jedenfall wäre es nicht legal und bei den Upgradepreisen von Apple auch alles andere als fair wenn man nicht alle seine Leoparden lizensieren würde.

Kommentar von doeme89

Mal ne andere Frage die mir bisher niemand beantworten konnte… Ich bin Besitzer eines iMac white den ich zusammen mit Tiger gekauft habe. Danach habe ich mir die Retail-Version von Leopard gekauft und installiert. Mittlerweile ist mir Leopard aber abhanden gekommen (Diebstahl). Muss ich jetzt trotzdem die Box kaufen oder reicht ein Upgrade? Einerseits habe ich einen Mac mit Leopard, andererseits keine Leopard-DVD… Eigentlich wollte ich es mit einer Upgrade-Disc riskieren, aber da es Gerüchte gibt man müsse eine Leopard-DVD zur Kontrolle einlegen bin ich mir nicht mehr so sicher bei der Sache.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.