Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Skydance angelte sich sehr lukrativen Vertrag mit Apple
Vor einem Monat berichteten wir, dass David Ellisons «Skydance Media» eine zweite mehrjährige Partnerschaft mit Apple eingegangen ist. Unter dem neuen Deal werde das Studio «global-ausgerichtete» Live-Action-Filme für Apple entwickeln und produzieren. Eine ähnliche Partnerschaft hat Apple mit dem Studio bereits für animierte Filme und Serien. Nun berichtet das Branchenmagazin Variety über Details aus dem neuen Vertrag. Demnach handelt es sich wohl um eine der höchstdotierten Partnerschaften in der Filmindustrie überhaupt. Wie es von den Variety-Quellen heisst, garantiere der Vertrag Skydance mindestens zwei voll finanzierte Spielfilme pro Jahr mit einem Budget von bis zu 125 Millionen US-Dollar. Weiter erhalte Skydance bis zu 25 Millionen US-Dollar pro Film von Apple. Die Zahlung sei abhängig von Umsatzschwellen, entschädige die Produktionsfirma aber für Gewinne, die Skydance erzielt hätte können, wenn der Film in die Kinos gekommen wäre.
Aus dem schon länger bestehenden Vertrag für animierte Filme und Serien bereits auf Apple TV+ erschienen ist der animierte Kurzfilm «Blush». «Luck» ist für August angekündigt und auch der Film «Spellbound» steht vor den Türen. Weiter wird die Sci-Fi-Serie «Foundation» von Skydance produziert – ebenso die kommende Apple-Serie «The Big Door Prize». Auch die bereits bekannten Apple-Filmprojekte «The Greatest Beer Run Ever» und «Ghosted» werden von Skydance für Apple produziert.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am