Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Neue Technologie-Vorschauen zu Safari und Erklärstücke zu «Speedometer 3.0», vertikale Formular-Elemente und natürliche Eingabe in für WebXR
Das WebKit-Team von Apple hat über die vergangenen Wochen neue Technologie-Vorschauen zu Safari veröffentlicht. Die neuen Versionen 191 und 192 umfassen eine Fülle an WebKit-Änderungen (191, 192). Die neuen Previews beinhalten Verbesserungen und Neuerungen, namentlich in den folgenden Bereichen:
- Accessibility (191)
- Authentication (191, 192)
- CSS (191, 192)
- Editing (192)
- Forms (191)
- JavaScript (191, 192)
- Lockdown Mode (191)
- Media (191, 192)
- SVG (191)
- Web API (191, 192)
- Web Extensions (192)
- Web Inspector (191)
- WebRTC (191)
Die kompletten Release-Notes können auf der WebKit-Webseite nachgelesen werden (186, 192).
Die neueste Safari Technology Preview (192) kann frisch über WebKit.org oder, sofern bereits auf dem eigenen Mac installiert, über die Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen von macOS 14 «Sonoma» und macOS 13 «Ventura» als Update geladen und installiert werden.
Die Neuerungen in Safari 17.3
Zusammen mit macOS 14.3, iOS 17.3 und Co. ist kürzlich auch Safari in Version 17.3 eingeführt worden. In einer Auflistung zeigt Apples Jen Simmons im WebKit-Blog, was für neue WebKit-Funktionen und Verbesserungen die neue Safari-Version mit sich bringt.
Vier Erklärstücke – zu Speedometer 3.0, vertikale Formular-Elemente und natürliche Eingabe für WebXR
Mitte März wurde der Browser-Benchmark «Speedometer 3.0» veröffentlicht. In einem ausführlichen Artikel auf dem WebKit-Blog erzählt Apple-Ingenieur Ryosuke Niwa unter anderem, wie die neue Version des Benchmarks entwickelt wurde.
In einem ebenfalls sehr lesenswerten Artikel führen gleich acht WebKit- und Safari-Entwickelnde von Apple aus, wie die Browser-Engine und der Browser im Zuge des neuen Benchmarks mit Fokus auf bessere Leistung weiterentwickelt wurde und so kräftig an Performance dazu-gewonnen hat.
In zwei weiteren Erklärstücken zeigen Apple-Software-Entwicklerin Aditya Keerthi, wie die neue Unterstützung für vertikale Formular-Elemente in Safari/WebKit funktionieren und aussehen (verfügbar seit Safari 17.4 auf allen Plattformen), und die beiden VR-Entwickelnden Ada Rose Cannon und Brandel Zachernuk von Apple schreiben über eine neue «natürlichere und datenschutzfreundlichere Interaktionsmethode» für WebXR (verfügbar seit Safari 17.4 in visionOS 1.1).
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am