Road to Mac OS X 10.7 Lion: Full-Screen Apps

Apple verfoglte in den letzten Jahren bei einigen Softwaretiteln eine Fullscreen-Philosophie, die nun bei Lion auf ettliche neue Tools ausgeweitet wird. Vor allem bei den Fotoprogrammen Aperture und iPhoto gibt es seit längerem einen Fullscreen-Modus, in dem — vor allem bei der aktuellen iPhoto-Version — zusätzliche Funktionen verfügbar sind, d.h. in der ‘normalen’ «Fenster-Ansicht» kann man garnicht das ganze Funktionen-Sortiment der Software ausschöpfen. Auch scheint das Fullscreen-Prinzipp nicht zuletzt auch aus der iOS-Plattform zu stammen, denn dort beanspruchen einzelne Apps bekanntlich den ganzen Bildschirm für sich alleine.

Fullscreen Apps

Road to Mac OS X 10.7 Lion: Full-Screen Apps

Die Möglichkeit, dass ein einzelnes Programm sich über den ganzen Bildschirm erstreckt — inkl. Menüleiste und Dock — soll in Lion allen Applikationen zur Verfügung stehen. Bisher war das zwar natürlich auch allen Programmen möglich, aber mit Lion wird diese Funktionalität für die Programm-Entwickler einfacher zu implementieren und das System an sich ist in seinen diversen neuen Funktionen (z.B. Mission Control oder die neuen Multitouch-Gesten) darauf ausgelegt, dass Apps auch in einer Fullscreen-Ansicht benutzt werden. Diese Funktion dürfte vor allem auf Macs mit kleineren Bildschirmauflösungen nützlich sein, da so mehr von der eigentlich verfügbaren Pixelmenge auf dem Display für das Programm und dessen Funktionen benutzt werden können. Nicht zuletzt sind Fullscreen-Applikationen aber auch in Sachen Multitouch schlicht einfacher zu handhaben.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

5 Kommentare

Profilfoto von bst

Kommentar von bst

@lexu76: Der Gedanke kam mir auch. Jedoch wird bei Windows doch nur das Fenster maximiert. Menüs und Taskleiste bleiben sichtbar. Auch bleibt das Programm-GUI dasselbe, was in Lion offenbar nicht sein muss.

Mir gefällt die Idee. Ich nutze einige Programme, für die ich gerne eine solche Ansicht hätte. Allerdings ist mir noch unklar, wie ich dann an die Menübefehle gelange. Ob die dann einfach als Knöpfe integriert werden?

Profilfoto von Fon

Kommentar von Fon

Auf Fullscreen zusammen mit dem den Multitouch-Gesten freue ich mich. Es gibt ein paar wenige Situationen, in denen ich Fenster sinnvoll einsetzen kann, meistens bin ich jedoch kein Multitasker, konzentriere mich lieber auf eine Aufgabe und wechsle dann zu einer anderen. Dies ist allgemein mein Arbeitsstil und kommt nun auf den Desktop. Endlich!

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.