iOS 9.3 und OS X 10.11.4 als öffentliche Vorabversionen verfügbar

Nachdem Apple in der Nacht auf Dienstag die ersten Entwickler-Vorabversionen von OS X 10.11.4 und iOS 9.3 zur Verfügung gestellt hat, folgten in dieser Nacht die öffentlichen Vorabversionen. Mit der neusten OS-X-Version können Live Fotos in der Nachrichten-App des Macs betrachtet werden.

Patrick Bieri

Apple hat in der Nacht auf heute die ersten öffentlichen Vorabversionen von iOS 9.3 und OS X 10.11.4 zum Download bereitgestellt. Mit den öffentlichen Vorabversionen können auch Privatpersonen von den Neuerungen künftiger Apple-Betriebssysteme profitieren.

iOS 9.3: Fehlerbehebung und neue Funktionen

Mit der öffentlichen Vorabversion wurden einige Fehler behoben, die bei der Entwickler-Vorabversion festgestellt worden sind. So gab es unter anderem bei der Installation des Updates Probleme.

iOS 9.3 wird einige neue Funktionen mitbringen. So hat Apple das Betriebssystem mit einem Nachtmodus ausgestattet, welcher das Arbeiten in der Nacht angenehmer und gesünder gestalten soll. Nach Sonnenuntergang werden mit dem Nachtmodus (Night Shift genannt) auf dem Display des iOS-Gerätes weniger Blautöne angezeigt, dafür mehr wärmere Farbtöne.

iOS 9.3 enthält Verbesserungen bei der Notizen-App und zusätzliche 3D Touch Gesten. Auch CarPlay wird mit iOS 9.3 verbessert.

OS X 10.11.4: Live Fotos wird auf dem Mac freigeschaltet

Mit der kommenden OS-X-Version können auch Live Fotos in der Nachrichten-App des Macs angezeigt werden. Bislang musste für die Betrachtung dieser Bilder das Programm Fotos verwendet werden.

Bei den Live Fotos handelt es sich um Bilder oder um kurze Videos, die mit Tönen versehen sein können. Erstellt werden die Dateien wie normale Fotos: Das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus nehmen mit der Funktion Live Fotos automatisch zusätzliche Bilder auf, die bei Bedarf betrachtet werden können.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen