Apple Maps: Barcelona, Madrid und Lissabon neu mit «Detailed City Experience»

Apple hat gestern für drei Metropolen auf der iberischen Halbinsel die sogenannte «Detailed City Experience» aufgeschaltet. Das aktualisierte Karten-Material umfasst detailliertere Strassen-Markierungen und Gebäude-Abbildungen, Bäume, Hügel und Treppen, sowie neue farbige und sehr detaillierte 3D-Modelle von Sehenswürdigkeiten.

Stefan Rechsteiner

In der portugiesischen Hauptstadt Lissabon hat Apple sieben Sehenswürdigkeiten in detailliertem 3D abgebildet – darunter der «Torre de Belém», das «Castelo de São Jorge» oder die Kathedrale von Lissabon. In der spanischen Hauptstadt Madrid sind neun Sehenswürdigkeiten (u. a. die Almudena-Kathedrale, der Plaza Mayor und das königliche Schloss), in Barcelona sogar deren zwölf (darunter natürlich die «Basílica i Temple Expiatori de la Sagrada Família», der «Parc Güell» und die «Temple Expiatori del Sagrat Cor») in 3D verfügbar.

Eine Übersicht sowie Vorher-Nachher-Bilder gibt es wie gewohnt beim Apple-Maps-Experten Justin O’Beirne. Ebendieser weist auch darauf hin, dass Apple in den drei Städten durchaus noch weitere sehr bekannte Sehenswürdigkeiten in 3D hätte abbilden können (bei den «Notes»).

Neben den «Detailed City Experiences» hat Apple sowohl für Spanien als auch Portugal die Möglichkeit der Velo-Routen in der Karten-App aktiviert.

Die «Detailed City Experience» ist mittlerweile weltweit in 27 Metropolregionen verfügbar – 14 davon in den USA, 3 in Kanada, 3 in Deutschland (Berlin, Hamburg und München), 2 in Australien und neu Spanien, sowie neben Lissabon auch noch in London und Paris.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen