Apple führt neues Sicherheitssystem für OS X Mountain Lion ein
In der Nacht von gestern auf heute hat Apple ein zweites Update für die aktuell vierte Entwicklervorschau für OS X Mountain Lion an registrierte Entwickler verteilt. Das Update für OS X 10.8 hat den Titel «OS X Security Update Test 1.0» und bringt ein neues Sicherheitssystem auf das Mac-Betriebssystem, welches automatisiert nach neuen Sicherheitsupdates und -Schutz sucht. Das neue System führt täglich eine Suche nach neuen Sicherheitsupdates durch und erlaubt die automatische Installation von Sicherheitsupdates oder deren Installation nach dem nächsten System-Neustart. Ausserdem soll das Update eine «sicherere Verbindung zu Apples Update-Server» erlauben, was auf eine Verschlüsselung der entsprechenden Anfragen hindeutet.
Unter anderem mit Gatekeeper setzte Apple bereits bisher für den Berglöwen priorisiert auf das Thema Sicherheit — nicht zuletzt auch seit den diversen Software-Updates für die im April aufgekomme erste wirklich populäre Mac-Schadsoftware «Flashback». Auf Apple.com hat der Mac-Hersteller auch eine Webseite über die Sicherheitsfunktionen in OS X im Wortlaut so angepasst, dass es nicht mehr heisst «Es hat keine PC-Viren», sondern neu «Es wurde gebaut um sicher zu sein».
Das zweite Update für OS X 10.8 Mountain Lion Developer Preview 4 trägt die Build-Nummer 12A256 und ist ca. 1.15 GB gross. Es enthält neben dem neuen Sicherheits-System auch allgemeine Updates und Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.