Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Apple erweitert iPhone-Trade-In-Programm auf Italien

Ab sofort bietet Apple auch in Italien die Möglichkeit, das iPhone in einem Apple Retail Store gegen eine Gutschrift für ein neues Gerät einzutauschen. Besitzer eines alten iPhones erhalten für ein neues Gerät einen Rabatt von bis zu 220 Euro.

Patrick Bieri

Apple hat das Trade-In-Programm für alte iPhones auf Italien ausgeweitet, wie eine aktualisierte Rubrik in der App Apple Store nahelegt. Dank dem Trade-In-Programm können Besitzer eines iPhone 3G (oder neuer) ihr Gerät gegen eine Geschenkkarte eintauschen. Der Betrag auf der Geschenkkarte kann anschliessend für den Kauf eines neuen iPhones verwendet werden. Apple bietet so bis zu 220 Euro für ein gebrauchtes iPhone.

Ausweitung auf Australien …

Angeblich plant Apple schon bald die nächste Erweiterung des Trade-In-Programms. Demnach sollen schon in der nächsten Woche Kunden aus Australien in den Genuss des Programms kommen. Apple soll bereits seit einigen Tagen die Angestellten in den australischen Retail Stores auf die Lancierung des Trade-In-Programms vorbereiten.

… kein Hinweis auf die Schweiz

In der Schweiz hat Apple bislang kein Trade-In-Programm in den Retail Stores lanciert. Auch gibt es keine Hinweise, dass Apple bald ein entsprechendes Programm starten wird.
Stattdessen können Kunden ihr altes Gerät an einen Vertragspartner von Apple senden, welcher anschliessend den Wert des Gerätes ermittelt. Der so ermittelte Betrag wird anschliessend in Bar ausbezahlt. Die von Apples Partnern bezahlten Preise sind im Vergleich zu anderen Unternehmen hierzulande allerdings tief.

Trade-In-Programme sollen Apples Retail-Absatz fördern

Apple hat das Trade-In-Programm für alte iPhones vergangenes Jahr zuerst in den USA lanciert. Anschliessend wurden die Aktivitäten auf Kanada, das Vereinigte Königreich, Deutschland und Frankreich ausgeweitet. Mittlerweile bietet Apple das Trade-In-Programm auch für alte iPads an.

Mit Hilfe der Trade-In-Programme will Apple die Verkäufe in den eigenen Stores steigern. Neben den grossen Launch-Events neuer Geräte-Generationen jeweils im Herbst will Apple angeblich einen zweiten Verkaufs-Event im Frühling etablieren. Mit besonderen Marketing-Aktivitäten will Apple bei dieser Gelegenheit die Kunden motivieren, ihr altes Gerät für ein neues einzutauschen.

Zugehörige Themen