15 Kurznachrichten zu Apple

Inhaltsverzeichnis

  1. Neues Abenteuer der «Underdogs»

  2. Emoji 16.0: Smiley mit Tränensack, Fingerabdruck, Randen, Harfe und mehr

  3. «Neuer Emulator: UTM SE holt altes Windows und macOS auf iPhone, iPad, Apple Vision Pro»

  4. Universitätsspital Basel: Neuer Online-Dienst ermöglicht Auswertung der EKG-Messdaten der Apple Watch

  5. Apple überarbeitet seine «Apple Store»-App

  6. Deutschland: Apple-Geräte für die Bundesverwaltung – iPhones, iPads & Co. für 770 Millionen

  7. «Nicht nur Apple: Auch Meta/Facebook verschiebt Einführung neuer KI-Funktionen in der EU aufgrund rechtlicher Unsicherheiten»

  8. «Lake Vrangla»: Neues Environment für die Apple Vision Pro

  9. Apple macht seine Dienste fit für die Olympischen Sommer-Spiele in Paris

  10. Video: Steve Jobs an der 1983 International Design Conference

  11. Apples Klassik-App neu mit «Top 100»

  12. «Apple Maps» gibt es neu auch im Browser

  13. Bericht: «Apple Intelligence» soll mit iOS 18.1 eingeführt werden

  14. Neue «Apple Immersive Video»-Serien, -Filme, -Konzerte «und mehr»

  15. Neuer Apple-Werbespot «Flock»

Neues Abenteuer der «Underdogs»

Vergangene Woche hat Apple einen neuen Kurzfilm der «Apple at Work»-Serie mit dem «The Underdogs»-Team veröffentlicht. «OOO (Out Of Office)» begleitet das Kult-Team «auf einer spannenden Geschäftsreise, bei der die Underdogs nach Thailand reisen, um dort Dinge herzustellen». In der Beschreibung des fast zehn-minütigen Videos heisst es ausserdem: «Erlebe, wie Mac, iPhone, iPad und Apple Vision Pro zusammenkommen, um ihnen zu helfen, eine neue Verpackungsfabrik zu finden, Designänderungen in letzter Minute vorzunehmen, Prototypen zu erstellen, Sprachbarrieren zu überwinden und vieles mehr».

«The Underdogs: OOO (Out Of Office)» aus der «Apple at Work»-Kampagne (Apple)

Emoji 16.0: Smiley mit Tränensack, Fingerabdruck, Randen, Harfe und mehr

Die nächste Runde an neuen Emoji umfasst ein Smiley mit Tränensäcken unter den Augen, einen Fingerabdruck, einen Spritzer, einen Randen resp. eine Rote Bete, eine Harfe, eine Schaufel, einen Baum ohne Blätter und die Flagge der Kanalinsel Guernseys. Wie die mit dem «Emoji 16.0»-Standard wohl zwischen diesem Herbst und kommendem Frühling erscheinenden neuen Symbole aussehen könnten, zeigt Emojipedia in einer neuen Entwurf-Sammlung auf.

«Neuer Emulator: UTM SE holt altes Windows und macOS auf iPhone, iPad, Apple Vision Pro»

Heise.de schreibt: «Mit dem Tool, das im App-Store für iPhone, iPad und Apple Vision Pro veröffentlicht wurde, ist es möglich, ältere Versionen von macOS, Windows und Linux sowie verschiedenen esoterischen Betriebssystemen zu nutzen.» «UTM SE ist ein PC-Emulator, mit dem Nutzer ‹klassische Software und Spiele der alten Schule› ausführen können, schreiben die Macher. Es handelt sich um einen Multi-Emulator, der sowohl x86- als auch PowerPC- und RISC-V-Architekturen abbilden kann. Es gibt zahlreiche fertig entwickelte ‹Maschinen›, die man sich herunterladen und installieren kann. Alternativ ist es außerdem möglich, eine eigene Emulation zu bauen, inklusive weitestgehender Konfigurationsfreiheit.»

Universitätsspital Basel: Neuer Online-Dienst ermöglicht Auswertung der EKG-Messdaten der Apple Watch

iPhone-Blog.ch schreibt: «Mit Basel Wearable Clinic bietet das Universitätsspital Basel eine schnelle Analyse eigens aufgezeichneter EKGs an. Die beispielsweise mit der Apple Watch aufgezeichneten EKG-Messungen können direkt online an die Basel Wearable Clinic gesendet werden. Fachärzte beurteilen anschliessend die Aufzeichnung und antworten mit einem schriftlichen Befund.»

Apple überarbeitet seine «Apple Store»-App

Die Navigation der «Apple Store»-App wurde kürzlich überarbeitet. «Shop» wurde zu «Produkte», «Sessions» zu «Mehr entdecken». Im «Für dich»-Tab gibt es personalisierte Angebote und Vorschläge – darunter Hinweise auf die Testversionen von Apple Music oder Apple TV+. Der neu-gestaltete «Mehr entdecken»-Tab zeigt die nächsten «Today at Apple»-Sessions, hilft bei der Einrichtung von neuen Geräten und listet verschiedene Tipps und Tricks für die eigenen Geräte.

Deutschland: Apple-Geräte für die Bundesverwaltung – iPhones, iPads & Co. für 770 Millionen

Heise.de schreibt: «Die Bundesverwaltung kauft bis Ende 2027 bis zu 300’000 Apple-Endgeräte. […] Das Budget für das Projekt liegt demnach bei fast 770 Millionen Euro, sollte es voll ausgeschöpft werden. Die Geräte bestehend aus iPhones, iPads und Zubehör, sollen die Plattform iNDIGO (‹iOS Native Device In Government Operation›) nutzen, die es zulassen soll, auf der Hardware auch vertrauliche Inhalte bis zum Status ‹Nur für den Dienstgebrauch› (VS-NfD) vorzuhalten oder auszutauschen.»

«Nicht nur Apple: Auch Meta/Facebook verschiebt Einführung neuer KI-Funktionen in der EU aufgrund rechtlicher Unsicherheiten»

MacTechNews.de schreibt: «In den kommenden Monaten will Meta bzw. Facebook ein neues KI-Modell vorstellen, welches in der Lage ist, Videos, Audio, Bilder und Texte zu verstehen – und der Konzern will das neue Modell auf vielen Plattformen einsetzen. Doch nun gibt Meta bekannt, dass man die Einführung des neuen KI-Modells in der Europäischen Union auf unbestimmte Zeit verschiebt.»

«Lake Vrangla»: Neues Environment für die Apple Vision Pro

Apple hat für die Apple Vision Pro ein neues «Environment (Umgebung)» freigeschaltet. Neu kann man sich mit dem räumlichen Computer an den «Vrangla»-See, in der Nähe von Oslo in Norwegen, versetzen.

Apple macht seine Dienste fit für die Olympischen Sommer-Spiele in Paris

In Apple Maps gibt es für die bereits sehr guten Kartendaten in Paris neue detaillierte 3D-Modelle von weiteren Sehenswürdigkeiten, es wird auf spezielle Olympia-Öffnungszeiten von Restaurants und Shops hingewiesen, mittels speziellen Icons wird auf olympische Stätten aufmerksam gemacht und es gibt neue «Maps Guides» für die französische Olympia-Stadt. Im App Store, in Apple News (in unseren Breitengraden nicht verfügbar), in Apple Music und in Apple Podcasts gibt es zudem neue Übersichten mit Apps und Inhalten rund um die Olympischen Spiele.

Video: Steve Jobs an der 1983 International Design Conference

Das «Steve Jobs Archive» hat mehrere bisher «verschollene» Videos von Steve Jobs veröffentlicht. Die Videos zeigen den vor 13 Jahren verstorbenen Apple-Visionär und -Mitbegründer, wie dieser 1983 auf der «International Design Conference» in Aspen sprach – darunter eine einstündige Keynote sowie kürzere Sessions, in welcher der damals 28-Jährige über die Zukunft und auch künstliche Intelligenz philosophiert.

Zur neuesten Veröffentlichung der Initiative gehören auch einige Gedanken von Jony Ive und eine Sammlung alter Fotos sowie Apple-Anzeigen.

Das «Steve Jobs Archive» wurde von Steve Jobs Witwe Laurene Powell Jobs, dem Apple-CEO Tim Cook und dem ehemaligen Apple-Design-Chef Jony Ive ins Leben gerufen.

Apples Klassik-App neu mit «Top 100»

Die von Apple Anfang letzten Jahres eingeführte «Apple Music Classical»-App verfügt neuerdings über eine «Top 100»-Rangliste. Gelistet werden die beliebtesten klassischen Musikalben, die weltweit am meisten gestreamt werden. Als Quelle für die «Top 100»-Rangliste dienen die Apple-Music-Classical-Streams, die Streams via dem «normalen» Apple Music, Downloads via iTunes sowie iTunes-Verkäufe und auch Shazam-Tags.

«Apple Maps» gibt es neu auch im Browser

Apple hat seine Karten-App vergangene Woche als Web-App veröffentlicht. Bis auf Weiteres als «Beta», gibt es Apple Maps resp. Apples «Karten»-App somit neu auch im Browser – vorerst indes nur eine funktional sehr abgespeckte Version.

«Apple Karten im Web» gibt es aktuell nur in englischer Sprache. Es funktioniert in Safari und Chrome auf dem Mac und auf iPad, sowie unter Windows in Chrome und Edge. Weitere Sprachen, Browser und Plattformen sollen folgen, so Apple.

Bericht: «Apple Intelligence» soll mit iOS 18.1 eingeführt werden

Geht es nach Mark Gurman von «Bloomberg», dann werden Apples neueste KI-Funktionen «Apple Intelligence» nicht mit der Veröffentlichung der initialen neuen OS-Generationen rund um iOS 18 und Co. im September lanciert, sondern erst mit dem «.1»-Update später diesen Herbst.

Traditionellerweise erscheinen die Punkt-Eins-Updates etwa im Oktober.

Neue «Apple Immersive Video»-Serien, -Filme, -Konzerte «und mehr»

Wie Apple kürzlich angekündigt hat, erhalten «Apple Vision Pro»-Nutzerinnen und -Nutzer diesen Sommer und Herbst über Zugriff auf «atemberaubende Serien, Filme und mehr aus den Bereichen Action-Adventure, Dokumentarfilm, Musik, Drehbücher, Sport und Reisen». Konkret geht es um neue Inhalte im «Apple Immersive Video»-Format, also 3D-Videoaufnahmen in 8K-Auflösung mit 180-Grad-Sichtfeld sowie «Spatial Audio (3D-Sound)».

Apple schreibt: «‹Boundless›, eine neue Serie, die Zuschauer:innen dazu einlädt, einmalige Reisen zu erleben, unabhängig davon, wo sie sich gerade befinden, feierte am 18. Juli mit ‹Hot Air Balloons› Premiere in den USA und wird im Herbst weltweit verfügbar sein. Ebenfalls im Herbst werden die nächste Folge von ‹Wild Life›, die Naturdokumentationsserie, die Zuschauer:innen einige der charismatischsten Kreaturen unseres Planeten näher bringt, sowie ‹Elevated›, eine Serie über Reisen in der Luft, die ikonische Ansichten aus schwindelerregenden Höhen bietet, veröffentlicht. Später in diesem Jahr kann man ganz besondere Auftritte der grössten Künstler:innen der Welt – angefangen mit einem immersiven Erlebnis von ‹The Weeknd› – geniessen; den ersten Apple Immersive Kurzfilm ‹Submerged›, geschrieben und gedreht von Oscar-Gewinner Edward Berger, ansehen; einen Blick hinter die Kulissen und auf das Spielfeld des NBA All-Star Weekend 2024 bekommen und sich ‹Big-Wave Surfing›, die erste Folge einer neuen Sportserie von Red Bull anschauen.»

Neuer Apple-Werbespot «Flock»

In einem neuen Werbespot macht Apple auf die Anti-Tracking-Funktionen des hauseigenen Browsers «Safari» aufmerksam:

«Flock» aus der «Privacy on iPhone»-Kampagne (Apple)

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.