Interessantes aus Apples Geschäftsbericht-Konferenz zu den Zahlen, China, AI, Apple Vision Pro und Ausblick

Das von Apple gestern vorgestellte Geschäftsergebnis für die ersten drei Monate des Jahres hat die Erwartungen der Analysten leicht übertroffen. Apples Umsatz und Gewinn sanken im Vergleich zum Vorjahr zwar um gut 4 resp. 2 Prozent, die Rückgänge waren aber heftiger erwartet worden. Im Anschluss an die Präsentation der Ergebnisse äusserten sich Apple-CEO Tim Cook und der CFO Luca Maestri an der traditionellen Telefonkonferenz über die Gesamtlage des Konzerns und verrieten einige interessante Details. Während dieser Konferenz bieten Cook Maestri oft mehr Kontext zu den zuvor präsentierten nackten Zahlen.

Stefan Rechsteiner

Der Vergleich zum Vorjahresquartal

Das Wachstumsminus von gut 4.3 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal von 94.8 auf 90.8 Milliarden US-Dollar täuscht ein augenfällig schlechtes Quartal vor – es ist indes das dritt-beste Q2 der Unternehmensgeschichte. Bereits Anfang Februar sagte CFO Maestri, dass es Ende 2022 aufgrund der Pandemie zu Werkschliessungen und somit zu Lieferengpässen bei der damals neuen iPhone-14-Familie gekommen ist und diese Probleme im letztjährigen Jahresanfangs-Quartal (Apples Q2 2023) behoben werden konnten, was zu einer Erhöhung des Gesamtumsatzes um fast 5 Milliarden US-Dollar geführt habe. Ebendiese Erklärung führte Maestri auch am späten gestrigen Abend vor. Würde dieser Effekt aus dem Vorjahresumsatz herausgerechnet, hätte es beim iPhone nicht das nun rapportierte 10-prozentige Wachstumsminus gegeben.

Das iPhone in China

Insbesondere für den chinesischen Markt wurden von Marktbeobachtern signifikant schlechtere Zahlen erwartet. Wie sich jetzt gezeigt hat, waren die Zahlen nicht so schlecht wie angenommen. Apple vermeldete ein Umsatzrückgang von «nur» gut 8 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal im Gebiet «Grosschina» (zu dem Apple neben Mainland-China auch Hongkong und Taiwan zählt). In einem Interview mit CNBC sagte Apple-CEO Tim Cook in der Nacht auf heute, dass Apple die iPhone-Verkäufe auf dem chinesischen Festland im letzten Quartal sogar noch steigern konnte – dies in einem «ausserordentlich wettbewerbsintensiven Umfeld». Cook fügte an, dass die guten Zahlen «für einige Leute eine Überraschung» sein mögen. Der Apple-Chef sieht weiterhin positiv auf den chinesischen Markt und er «denke mehr an die langfristige Entwicklung als an die nächste Woche oder so». Während der Telefonkonferenz liess Cook verlauten, dass die im vergangenen Quartal am meisten verkaufte Smartphones in China das iPhone 15 und das iPhone 15 Pro Max waren.

Apple und AI

Anlässlich der Telefonkonferenz äusserte sich der Apple-CEO auch abermals zum Thema künstliche Intelligenz (KI resp. AI) und generativer AI. Einerseits wies er erneut darauf hin, dass das Unternehmen zur Anfang Juni stattfindenden WWDC einige «sehr aufregende Dinge» präsentieren werde. Weiter führte er aus, dass Apple «Vorteile» habe, die das Unternehmen in der AI-Ära von anderen Mitbewerbern «differenzieren» werde: «Wir glauben an die transformative Kraft und das Versprechen der KI und wir glauben, dass wir Vorteile haben, die uns in dieser neuen Ära auszeichnen werden, einschliesslich Apples einzigartiger Kombination aus nahtloser Integration von Hardware, Software und Diensten, bahnbrechenden Chips mit unseren branchenführenden Neural-Engines und unserem unerschütterlichen Fokus auf den Datenschutz, der allem zugrunde liegt, was wir schaffen.»

Wenig Handfestes zur Apple Vision Pro

Natürlich auch ein Thema an der Telefonkonferenz war die Apple Vision Pro, diese wurde Anfang Februar in den USA lanciert und ist bisher einzig im Apple-Heimmarkt verfügbar. Den Apple-Managern liessen sich keine ausführlichen Kommentare dazu entlocken, Cook sagte indes, dass die Hälfte der Fortune-100-Unternehmen Apple Vision Pro gekauft hätten. Als Einsatz-Beispiele der Apple Vision Pro in diesen Unternehmen nannte Maestri später die Schulung für die Wartung von Flugzeugtriebwerken bei der Fluggesellschaft KLM, die Echtzeit-Zusammenarbeit von Teams bei Porsche oder die Entwicklung «immersiver Küchendesigns» bei Lowe.

Cook ergänzte, die Apple Vision Pro werde für viele verschiedene Dinge in Unternehmen eingesetzt: «das reicht vom Aussendienst über Schulungen bis zu Dingen im Gesundheitswesen, wie die Vorbereitung eines Arztes auf eine Operation oder fortschrittliche Bildgebung». Apple konzentriere sich aktuell darauf, dieses Ökosystem auszubauen und immer mehr Anwendungen und Unternehmen einzubinden.

Ausblick auf das laufende Quartal «Q3 2024»

Seit der Corona-Pandemie hält sich das Unternehmen meist bedeckt bezüglich Ausblicke auf künftige respektive laufende Quartale. Finanz-Chef Maestri schloss gestern Abend bei der Telefonkonferenz seine Eröffnungsrede aber mit einem Ausblick. Für das nun laufende Frühlings-Quartal erwartet er ein Umsatzwachstum «im niedrigen einstelligen Bereich» im Vergleich zum Vorjahr (81.797 Mrd. USD) – «trotz eines Gegenwinds durch die Wechselkurse von etwa 2.5 Prozentpunkten». Ein zweistelliges Wachstum erwartet Maestri weiterhin für die «Dienste»-Sparte – sowie wieder beim iPad.

Apple hat für kommende Woche Dienstag ein Special-Event angekündigt. An diesem sollen Gerüchten zufolge neue iPad-Modelle vorgestellt werden. Die Produkte-Sparte wurde zuletzt von Apple sehr vernachlässigt. Der Mac-Hersteller hatte zuletzt im Herbst 2022 neue iPad-Modelle auf den Markt gebracht.

Interaktive Grafiken zu den Apple-Zahlen

Ausführliche Analysen und Grafiken zu Apples Umsatz, Gewinn und Verkaufszahlen seit dem Jahr 2000 haben wir in einem Wissensartikel im Lexikon zusammengetragen.

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