Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Schweizer iPhone-6s-Lancierung – ungewohntes Bild vor dem Apple Store Zürich
Ein ungewohntes Bild bot sich heute Morgen vor dem Apple Store in Zürich. Eine Stunde vor der Türöffnung warten nur ein Dutzend iPhone-Interessierte vor dem Verkaufslokal des Mac-Herstellers. Dabei ist heute der erste Verkaufstag der neuesten iPhone-Generation «iPhone 6s» und «iPhone 6s Plus». Eigentlich ein sicherer Garant dafür, dass sich um diese Zeit bereits etwa 100 oder mehr Personen vor dem Store in Stellung gebracht haben. Nicht so in diesem Jahr. Wartende konnten vor Ort ihr Wunschmodell fürs spätere Abholen reservieren und gingen deshalb danach wieder von dannen — nach Hause, arbeiten, oder schlicht irgendwo in die Wärme, um die Wartezeit bis zum Slot warm zu überbrücken.
Um 07:10 Uhr stehen die Absperrbänder für die Wartenden wieder alleine vor dem Store. Die 12 baldigen iPhone-6s-Besitzer hatten ihre Reservation aufgegeben und gingen wieder. Diese Szene wiederholt sich in der folgenden halben Stunde einige Male.
Viele nun kommende Interessierte reservieren sich ihr neues iPhone 6s oder iPhone 6s Plus — teils geplant, teils spontan — fürs Abholen später am Morgen. Um etwa halb 8 beginnen sich diejenigen vor dem Store anzustellen, die sich zuvor einen der Termine zur Store-Eröffnung um 8 Uhr ergattern konnten. Diese Schlange schwellt schnell auf etwa 30 Personen an — aufgeteilt auf den abgesperrten Bereich rechts vor dem Store und «um die Ecke» beim Pestalozziplatz. Eng wird es aber nicht auf dem Trottoir der Bahnhofsstrasse.
Kurz vor 8 Uhr erklingen wieder gewohnte Töne aus dem Store: Mit lautem Klatschen und euphorischen Motivations-Schreien stimmen sich die Store-Mitarbeiter auf den Verkaufsstart ein. Die ab 8 Uhr hineinlaufenden Käufer werden umjohlt und wie Rockstars gefeiert — und auf einmal ergibt sich wieder die vertraute Stimmung vor dem Apple-Verkaufsladen.
Wer sich ein Gerät reserviert, bekommt mit Sicherheit das gewünschte Modell — dafür muss man aber für den Termin, zu welchem man sein neues Gerät abholen kommen kann, etwas flexibel sein. Doch auch nach der Ladenöffnung gibt es noch verfügbare Slots für den heutigen Tag.
Ebenfalls möglich ist «Auf gut Glück» anstehen — dazu gibt es auf der linken Seite vor dem Store einen gesonderten Wartebereich. Hier kann man sich auch ohne Reservation zu den Wartenden gesellen und hoffen, dass man noch jenes Gerät erhält, welches man sich gewünscht hat. Mit absehbarer Wartezeit, aber immerhin nicht «erst» zu einem fixen Zeitpunkt später am Morgen oder Nachmittag. «Absehbare Wartezeit», weil diese «Menschen-Schlange» auch um 8:20 Uhr nur knapp 10 Personen zählt. Der Vortritt gilt jenen, die Reserviert haben. Noch bevor der zweite Slot beginnt, sind aber auch alle anderen Wartenden im Store und erhalten ihr Wunschgerät.
Die fehlende Menschenmenge vor dem Apple Store in Zürich heute Morgen könnte den Eindruck vermitteln, dass der Hype rund um neue Apple-Smartphones abgeklungen ist. Jetzt, sieben Jahre nach der ersten «iPhone Nacht» in der Schweiz. Die Art und Weise, wie man heute bereits am ersten Verkaufstag zu einem neuen iPhone kommt, hat sich schlicht verändert. Verschoben hin zu der vergangenes Jahr beim iPhone 6 bereits eingeführten komfortablen neuen Möglichkeit der frühen Online-Reservation für den «Pick-Up» im Store und hin zu der neuen Reservation vor Ort. Womöglich ist auch die bessere Verfügbarkeit der Geräte bei anderen Verkaufskanälen mit Grund dafür, dass man heute nicht mehr ganz so viele Personen vor einem Apple Store warten sieht, wie auch schon.
Ob heute am ersten Verkaufstag aber tatsächlich weniger neue iPhones über den Ladentisch gehen als noch zu früheren Jahren, lässt sich von aussen nicht sagen. Man darf es bezweifeln. Am ersten Verkaufswochenende in den ersten Märkten wie USA, UK, China und Deutschland vor zwei Wochen konnte Apple den letztjährigen immensen Rekord von 10 Millionen verkauften Geräten während den ersten drei Tagen gar um 30 Prozent übertrumpfen. Konkrete Zahlen zu den Reservationen und verkauften Geräten in Zürich und der Schweiz wollte man uns heute Morgen vor dem Store aber (wie erwartet…) keine nennen.
Folgend einige Impressionen der heutigen «iPhone 6s»- und «iPhone 6s Plus»-Lancierung in Zürich.
10 Kommentare
Kommentar von schn0rkel
Kommentar von Macboiled
Kommentar von Gaia
Kommentar von Mystic
Kommentar von daniel
Kommentar von pologti6
Kommentar von KTM525
Kommentar von pologti6
Kommentar von daniel
Kommentar von KTM525
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.