Apples Kartentechnologie lässt sich neu in Webseiten einbinden
Sein Web-Début feierte Apple Maps bereits Ende 2014. Im Dezember 2014 ersetzte Apple beim iCloud.com-Dienst «Mein iPhone suchen» die Kartendaten von Google durch die Eigenen. Dem gingen im Herbst 2014 Stellenausschreibungen für eine Web-Adaption der Kartentechnologie voraus. Später wurden die Apple Karten auch andernorts von Apple eingesetzt – beispielsweise auf den Apple-Store-Webseiten oder bei Karten-Vorschauseiten, welche über Siri-Vorschläge in Safari aufrufbar waren.
Spekulationen, dass Apples Kartentechnologie bald auch von Dritte im Web genutzt werden kann, gab es bereits vor zwei Jahren – nun ist es soweit: Apple hat am gestrigen dritten Tag der WWDC 2018 «MapKit JS» vorgestellt. Mit der neuen JavaScript-API können interaktive Apple Karten in Webseiten integriert werden, darauf Standorte markiert und Overlays hinzugefügt, sowie weitere Geolocation-Dienste ausgeführt werden.
Die API ist vorerst als Beta verfügbar. Während dieser Phase sind die Karten für registrierte Entwickler kostenlos bis zu 250’000 Aufrufe und 25’000 Calls pro API-Key und Tag einsetzbar. Zum Vergleich: Der kostenlose Plan der Google Maps API erlaubt 100’000 Map-Aufrufe pro Monat.
Der Schweizer Entwickler Vasile Coțovanu hat eine interaktive Beispiel-Karte mit Apples MapKit JS auf seinem GitHub-Account online gestellt.
Weitere Artikel zu den WWDC18-Neuerungen
- Apple zeigt macOS 10.14 «Mojave»
- Erster Blick auf iOS 12
- watchOS 5 fokussiert auf Konnektivität und Gesundheit
- Erste Vorschau auf tvOS 12
- Aufzeichnung der WWDC18-Keynote online
- Apple verteilt erste Betas zu iOS 12, watchOS 5, tvOS 12, macOS 10.14 Mojave und Xcode 10
- Apple Design Awards 2018: Zehn Apps ausgezeichnet
- UIKit für Mac: Framework erlaubt ab 2019 Portierung von iOS-Apps zu macOS
- Doch neue Hardware zur WWDC: USB-C-Netzteil, Cases und Armbänder
- macOS Mojave: OpenGL und OpenCL «deprecated», letzte Version mit 32-bit-Unterstützung
- Health Records API: Apples digitale Krankenakte öffnet sich für Dritt-Apps
- Apple löst App-Verwaltung aus iTunes Connect
- Apples Kartentechnologie lässt sich neu in Webseiten einbinden
macprime sucht Verstärkung!
Zur Verstärkung für unser kleines Redaktions-Team suchen wir am besten per Sofort folgende Unterstützung:
Die Tätigkeit ist nebenberuflich und wie alles auf macprime ehrenamtlich. Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der verlinkten Stellenausschreibung.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.