Apple veröffentlicht iOS 13 und watchOS 6
Apple hat soeben iOS 13 und watchOS 6 veröffentlicht. Die neue Generation des Betriebssystems für das iPhone und den iPod touch kann ab sofort kostenlos über die Software-Aktualisierung der Systemeinstellungen direkt auf dem Gerät oder über iTunes geladen und installiert werden. Das neue Betriebssystem für die Apple Watch steht über die Watch-App auf dem persönlichen iPhone zur Installation zur Verfügung.
Verfügbar ist iOS 13 für den iPod touch (7. Generation; 2019) und alle iPhone-Modelle seit 2015 – also konkret seit dem iPhone 6s und 6s Plus. Kein Update auf iOS 13 erhalten in diesem Jahr iPad-Nutzer – stattdessen rüstet Apple die eigenen Tablets mit einem separatem Betriebssystem aus. Das auf iOS 13 basierende «iPadOS» wird am Montag, 30. September 2019, veröffentlicht.
watchOS 6 ist für die Apple Watch Series 3 und Series 4 verfügbar. Für die älteren Modelle wird das System zu einem späteren Zeitpunkt «im Herbst» freigegeben.
Die neue iOS-Generation bringt eine Fülle an Neuerungen. Am augenscheinlichsten ist wohl der «Dark Mode», welcher nun auch auf den mobilen Apple-Geräten Einzug hält. Der Dunkelmodus kann manuell eingestellt oder automatisch nach Sonnen-Unter- und Aufgang ein- bzw. ausgeschaltet werden. Apple hat in iOS 13 weiter die Fotos- und Erinnerungen-Apps umfangreich erweitert, die «Finde mein iPhone»- und «Finde meine Freunde»-Apps in «Find my» zusammengefasst, neue Funktionen für «Nachrichten», «Karten» und diverse andere Apps eingeführt. Einige der Highlights aus iOS 13 nennt Apple auf seiner Webseite.
watchOS 6 umfasst unter anderem neue Gesundheits- und Fitness-Funktionen, neue Zifferblätter, neue vorinstallierte Apps und erweiterten Funktionsumfang bestehender Apps. Weiter ist es neu möglich, Apps direkt auf der Uhr ohne Umweg über das iPhone zu installieren und zu aktualisieren – dazu gibt es neu einen App Store eigens für und auf der Apple Watch.
Sorgenfreies Update auf iOS 13
Im macprime Lexikon haben wir ein Wissensartikel zum iOS-13-Update verfasst. In diesem zeigen wir auf, wie man das eigene iPhone oder den eigenen iPod touch am besten für das grosse Update vorbereitet.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.