Apple soll Schweizer Startup «Fashwell» übernommen haben
Apple dürfte das in Zürich angesiedelte Startup Fashwell übernommen haben. Das im Sommer 2016 gegründete Unternehmen hat sich auf Bilderkennungs-Technologien spezialisiert – es bietet eine Schnittstelle für Detaillisten an, mit welcher automatisch Produkte in Bildern erkannt werden können.
Wie der CEO des Unternehmens im Frühling 2018 in einem Interview gegenüber CNNMoney Switzerland offenbarte, arbeite man auch an Erkennungs-Technologien für andere Dinge, «wie beispielsweise Lebensmittel».
Seit April dieses Jahres steht der Briefkasten des Unternehmens offiziell nicht mehr an der Stauffacherstrasse – stattdessen wird das Unternehmen von der Zürcher Anwaltskanzlei «Walder Wyss» vertreten. Eine Kanzlei, die bereits in der Vergangenheit mit Apple in Verbindung stand.
Der bisherige CEO von Fashwell, der aus Italien stammende Matthias Dantone, der deutsche CTO des Unternehmens, Michael Emmersberger, und der Luzerner CSO, Lukas Bossard, arbeiten ihren LinkedIn-Profilen zufolge seit Anfang Jahr bei Apple, wie MacRumors bemerkt hat. Alle drei geben an, seither in Apples Team für maschinelles Lernen zu arbeiten. Zumindest Dantone ist im Frühling nach Sunnyvale ins Silicon Valley übergesiedelt.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.