Von Tangerine • Mittwoch, 18. August 2010, 22:57 UhrHi,
Was macht ihr euch denn für einen Stress mit Orange.
Im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer;)! Das Problem in meinem Falle ist auch nicht die Vertragsbindung oder der SIM-Lock. Der Vertrag läuft sowie so aus und der Lock ist auch schnell weg. Nein, das eigentliche Problem ist die komplett stupide und amateurhafte Kommunikation von Orange. Als Neukunde bekommst du mit dem Gutschein ein deutlich subventionierteres iPhone als mit Vertragsverlängerung. Es lohnt sich geldtechnisch also allemal diesen Weg zu gehen. Nur hat Orange anscheinend beschlossen auf unbestimmte Zeit die Shops nicht zu beliefern und nur online alles abzuwickeln. Das Ganze ist für sie viel günstiger. Ein Freund von mir arbeitet bei einer Firma, die unter anderem iPhones in die Schweiz importiert. Swisscom, Sunrise und Orange bestellen häufig bei Ihnen Geräte für ihre Online-Shops. Der Importeur übernimmt die gesamte Logistik und Distribution und kassiert pro Gerät eine Provision. Der Anbieter muss lediglich die Bestelldaten seiner Kunden übermitteln. Wenn nun aber der Anbieter kleine Mengen an iPhones (3-5 Stück pro Shop) selbst abholen und distribuieren müsste, wäre das viel teurer. Also wartet Orange lieber bis genügend Geräte vorhanden sind, um gleich alles in grossen Mengen an die Shops zu liefern. Da Orange keine Ahnung hat ab wann Apple grössere Stückmengen für den CH-Markt liefert, kann dieses Spiel sicher noch bis Ende September dauern.
Das Ganze tönt sehr pessimistisch, aber ich mache mir zur Zeit keine grossen Hoffnungen auf baldige Besserung. Das Einzige - was ich hier allen frustierten Orange Neukunden empfehle - ist sich beim Orange Kundendienst zu beschweren und das Ganze gleich noch dem SKS und den Medien zu stecken. Eine Titelseite wie: “Skandal - Orange liefert keine iPhones an Neukunden” würde sicher etwas Bewegung in die Sache bringen…
(Bearbeitet am 19. August 2010 um 20:48 Uhr von elduderino)
Emails beantworten sie mit Standards wie ” tut uns leid, aber wir haben halt keine ”
Die Hotline ist je nach Agent den man erwischt unfreundlich bis freundlich aber IMMER unwissend
Und die Typen in der Filliale sind eigentlich die Leidtragenden, weil die in erster Reihe den Frust abfangen müssen und wegen zweifelhaften Porduktpolitiken seitens Orange nicht beliefert werden.
Ich glaube jeder Verbraucherschutz wird auch beim Titel ” Ich Kriege mein iPhone nicht ” lauthals lachen.
in Deutschland hat t- online mittlerweile 2 Monate Lieferzeit.
Einzig dass Orange Onlinebestellungen ausliefert kann man ihnen vorwerfen, aber das werden sie sicherlich mit unterschiedlichen Vertriebskanälen erklären.
Ich muss sagen ich bin verärgert, genervt und habe als Neukunde von Orange jetzt schon voll.
Aber ganz unter dem Strich ist es nur ein Telefon, wenn auch ein Schickes.
Und kein nicht lebenswichtiges Konsumgut ist diesen Aufwand wert.
Ich Nerv Orange mehrfach die Woche und warte weiterhin….mehr kann man nicht tun
Da verstehe ich es echt nicht das Ihr nicht einfach ein bisschen Zeit aufwendet und euch ein SimLock freies iPhone 4 im AppleStore holt.
Die ganze verarsche mit subventionierten Telefonen geht bei mir echt nicht auf. War auch Orange Kunde und nun ist Schluss.
Achja, und wenn ich nächstes Mal im Ausland bin, schnapp ich mir ne PrePay Karte vom lokalen Anbieter und hab dan günstiges Internet.
War Heute in ZH im Apple Store und habe dort ein IP4 16GB gekauft. 32GB waren keine mehr da.
Nutze das jetzt bis Orange Vertragsende im Januar und wechsle dann zu Sunrise. Die haben das bessere Netz und Tarife ohne Handy die wesentlich günstiger sind.
Alles in allem zahle ich etwa gleich viel wie wenn ich ein subventioniertes bei Orange nehme. Vorteil wie schon mehrfach erwähnt, im Ausland einfach “billige” Prepaid rein und gut ist.
Ich sage es gerne erneut: Viele wie Ich sind durch Gerätegutscheine an die Filliale GEBUNDEN. Sprich ich kann NUR dort mein subventioniertes Gerät bekommen.
Preis im Applestore 650, Preis mit neuem Vertrag 160 macht ne Ersparnis von 490 und das mal 2 für 2 Geräte.
Und für fast 1000 Sttz warte ich halt noch ein wenig auch wenns nervt.
Wird sind nicht nur gebunden, sondern wir zahlen ja auch für das iPhone, obwohl wir es nicht einmal in den Händen haben. Abo Ohne iPhone ist ja günstiger.
Von Boëthius • Freitag, 20. August 2010, 06:57 UhrWird sind nicht nur gebunden, sondern wir zahlen ja auch für das iPhone, obwohl wir es nicht einmal in den Händen haben. Abo Ohne iPhone ist ja günstiger.
Ob das rechtlich auch zulässig ist? Denn Du hältst durch Deine Zahlung den Vertrag ein, aber der Telekomanbieter nicht (kein Handy). Wenigstens während der Nichtauslieferung sollte der Anbieter auf die zusätzlichen Kosten verzichten.
Genau diese Frage werde ich mir gleich mal von der Hotline beantworten lassen.
Bei zwei Verträgen sind das 20 Franken im Monat. Da ich immer noch Nichts gehört habe gehe ich mal von wesentlich längerer Wartezeit aus, auf Dauer summiert sich das ja dann…
@lurchenmann
Super Idee! Das Gleiche habe ich mich auch schon gefragt. Die Dienstleistung wird von Seiten des Dienstleisters nicht eingehalten. Wenn Sie mit der AGB kommen, gilt das nicht. Schweizer Recht steht immer über einer AGB, besonders wenn Passagen aus derAGB nach OR nicht zulässig sind. Ich recherchiere das mal genauer. Hauptsache ich kann den Orange Kundendienst noch etwas mehr nerven;)!
Gesagt, getan.
Ich habe bei der Orange Hotline angerufen.
Primär ist mir mal positiv aufgefallen, dass sie die Struktur geändert haben, wenn man einfach mal nur die “0” drückt kommt direkt der Kundendienst.
Zur Frage nach den 10 Franken zuviel muss man ” sich erst erkundigen “..bin mal gespannt
By the way habe grade von direkter Quelle erfahren dass die dort eine Lage 32er Geräte bekommen haben, die wohl nun unter den ersten Registrierten verteilt werden…16er hats noch Keine
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumiPhones bei Orange (Löwenstr.)
elduderino
(Bearbeitet am 19. August 2010 um 20:48 Uhr von elduderino)
lurchenmann
ddanii
Tangerine
lurchenmann
Boëthius
mbl
lurchenmann
elduderino
lurchenmann
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.