Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Orange iPhone 3G, 1 Jahresvertrag abgelaufen und SIM Lock entfernen

VonAntwort von mkoehler

Ich hab mein 1-jähriges iPhone 3G, dessen 1-Jahresvertrag mit Orange diesen August abgelaufen ist, meinem Vater übergeben und meinen Vertrag zusammen mit einem neuen iPhone 3GS verlängert.

Nun ist es ja möglich, gemäss Orange, den SIM Lock des vertragsfreien 3G zu entfernen, damit man z.B. Pre-Pay Karten anderer Provider nutzen kann. Aber irgendwie kriegt Orange das nicht hin. Die Hotline verlangt bloss die gegenwärtige Orange Klick Telefonnummer und die IMEI Nummer des iPhone. Nach 48 Stunden sollte das 3G dann SIM Lock frei sein. Ist es aber nicht.

Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Unsere Sponsoren

Profilfoto von mbl

mbl

Bei Orange ist es im Falle von 2-Jahres-Verträgen wie folgt: Entfernung Netlock (fälschlicherweise SIMlock genannt) innerhalb der ersten 12 Monate des Vertrages = CHF 100.–, ab 12 Monaten = Gratis.

SIMlock=gelockt auf spezifische Karte, d. h. es kann nur eine einzige Karte genutzt werden Netlock=gelockt auf Netz, d. h. eigene Karten und Karten anderer Subanbieter (z. B. Coopmobile bei Orange, Migros bei Swisscom) können genutzt werden

mkoehler

Keine Ahnung! Gemäss mbl wirst du geschröpft werden, falls du innerhalb der ersten 12 Monaten kündigst. Beim Net/SIM-Lock musst du mit einer unendlichen Geschichte rechnen.

Bei Orange klappt nie was auf Anhieb! Meine SIM/Net-Lock Geschichte dauert jetzt schon fast 2 Wochen und benötigte bis jetzt mehrere Anrufe mit jeweils unterschiedlichen Antworten…

ronin

An Shakespare: Habe meinen 1 Jahresvertrag auf August gekündigt und deshalb muss mir Orange auch mein iPhone freischalten.

Update: Hab inzwischen mal wieder bei Orange angerufen und die meinten nur das der Status der Freischaltung noch auf bearbeiten steht. Ich soll mich doch bitte wieder am 1/2 Sept melden wenn es dann immer noch nicht freigeschalten sein sollte. Da freue mich schon drauf.

mkoehler

Heute war ich im Orange Shop im Glatt Zentrum, um zum vierten Mal die Freischaltung zu verlangen. Habe mbl’s Rat befolgt, dass der Shop im Kundendienst anruft um die Freischaltung durchzuführen. Hat er auch getan und anschliessend versichert, es würde nun laufen und ich soll am Sonntag Abend das iPhone an iTunes hängen und so die Freischaltung abschliessen. Ich hoffe schwer das klappt jetzt. Zur Not hab ich mir den Namen den Orange Angestellten vermerkt…

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.