Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iPhone G2: GPRS bei Orange

VonAntwort von Yoshi111

Ich besitze ein iPhone G2 aus den USA, das bisher mit Firmware 1.3 lief. Provider: Orange (leider nur GPRS, kein EDGE). Bis ca. Anfang August liefen die Netzverbindungen über GPRS klaglos. Vor einigen Wochen musste ich aber feststellen, dass Netzverbindungen nur noch über Wi-Fi möglich waren. Ohne Wi-Fi kam die Meldung “Sie sind kein Edge-Teilnehmer” oder ähnlich. Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und Neueintrag der APN-Kennung brachte nichts.

Rückfrage bei Orange ergab, dass die Datendienste immer noch aufgeschaltet waren. Ich vermutete deshalb einen Softwarefehler und habe nun mit pwnage die Firmware 2.1 aufgesetzt. Interessanterweise fehlt jetzt aber unter Einstellungen-Netzwerk die Taste, um zu den Edge/GPRS-Einstellungen zu gelangen. Ich installiere deshalb das CarrierBundle CH Orange von sendowski.de. Die Einstellungen sind wieder da, auch der Eintrag (APN: internet, Rest leer) ist bereits vorhanden, die Netzverbindung aber immer noch nicht möglich.

Beim nächsten Abgleich mit iTunes dann folgendes: iTunes meldet mir ein Netzbetreiber-Update. Ich lade es. Anschliessend ist Taste für die Edge/GPRS-Einstellungen dann wieder weg! Auch das Orange-Symbol des CarrierBundles ist - für mich noch nachvollziehbar - wieder verschwunden. Weiterhin keine Verbindung.

Ich bin mir mittlerweise sicher, dass Orange im August irgendeine Netzumstellung vorgenommen hat. Ich habe nämlich einmal versuchsweise eine SIM-Karte von Surise eingelegt, und plötzlich sind die Edge/GPRS-Einstellungen wieder da. Auch die Netzverbindung funktioniert bei Sunrise bestens!

Haben andere Orange-Teilnehmer mit IPhone G2 ähnliche Erfahrungen gemacht? Anmerkung: Ich habe noch den Bootloader 3.9 drauf, vielleicht bringt ein Upgrade etwas?

Unsere Sponsoren

gawen09

Hy Yoshi111 Auch ich bin Besitzer eines 2G Iphone allerdings mit der Prepaid von Coop (Orangenetz) Beim rumspielen wollte ich ins Internet (bis anhin nur per Wifi) und habe mich gefragt wie das geht. Ok, mal los mit googeln und gleich mal Anleitungen gefunden. Einstellungen –> Netzwerk –> aberhallo! wo ist da Edge? Hab ich da was verstellt beim rumspielen? Zum Glück habe ich Dein Beitrag gefunden. lange Rede…auch bei mir kein Edge Eintrag in Einstellungen Na denn, weiter mit wifi gesurft.

iPhil

Hallo zusammen,

Habe ebenfalls iPhone 2G mit Orange im Betrieb. Auch bei mir war vor einigen Wochen Schluss mit der Netzverbindung und ich kann nur noch die WiFi Funktion zum surfen nutzen. Habe zuerst gedacht, es liegt an der veralteten FW 1.1.3. Bis gestern als ich das Update auf 2.2 vollzogen habe und immer noch nichts ging. Heute dann eine Swisscom SIM eingesetzt und siehe da… alles funktioniert tadellos über EDGE. Seit dem Update auf 2.2 sind allerdings die EDGE-Einstellungen nicht mehr selbst vorzunehmen, da Menüpunkt fehlt. Aber die Einstellungen waren ja mit der Swisscom-SIM bereits vorhanden. Muss man bei Orange ein spezielles Abo haben um die Funktion via GPRS nutzen zu können? Oder gibt es neue SIM-Karten? Wer weiss mehr?

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.