Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Apple Mail, iCloud, Einstellungen und Co. merkwürdige Beobachtung

 

VonAntwort von Beni Garrido

Hallo zusammen. Bei mir ist gerade etwas vorgefallen, das ich mir nicht erklären kann. Ich habe von einem alten Mac mit Monterey drauf auf einen neuen Mac Mini mit Sonoma 14.5 gewechselt. Ein Vorgang den ich schon oft und erfolgreich gemacht habe. Die Mail habe ich immer wieder komplett frisch eingerichtet indem ich die Accountdaten in Apple Mail eingegeben habe. Soweit so unwichtig. Anschliessend habe ich den alten iMac komplett zurückgesetzt und MacintoshHD neu formatiert. Alos alles gelöscht. Dann OSX wieder drauf, aktualisiert und wieder mit der alten iCloud verknüpft. Alles hat wunderbar geklappt. Als ich aber dann die beiden Mailkonten einrichten wollte, staunte ich nicht schlecht, als diese bereits drin waren und schon liefen. Der Posteingang war wieder voll mit Mails. Mein Gedanke: Toll.. dann waren alle relevanten EInstellungen dazu irgendwo in der iCloud drin! (1. Frage: ist das so?) Ich habe später dann wieder auf einen nochmals anderen iMac die gleiche prozedur durchgeführt um zu testen, ob und wie das wiederholbar sei. Ich habe den exakt gleichen Vorgang durchgeführt. Doch diesmal bleibt Mail leer. es sind keine Mailaccounts darin eingtragen. (2. Frage: Kann mir jemand erklären was ich da beobachte?) ich steh nämlich grad ziemlich auf dem Schlauch und will gerne wissen, was mit dem alten iMac geschah, dass plötzlich alle Mailkonten, ohne mein Zutun, ausser iCloud aktiieren drin waren. Danke Euch.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.