Ich habe neuerdings 2 iMac’s an unterschiedlichen Standorten. Bisher habe ich meine Daten immer auf externen SSD’s gesichert. Neu würde ich gerne sämtliche Daten, welche auf den iMac’s sind auch in die iCloud bringen.
Was ich weiss
Fotos: Ich kann einstellen, ob die Fotos auf dem iMac in voller oder reduzierter Qualität erscheinen.
Musik: iTunes-Songs und -Filme oder Bücher – sind nicht Teil iCloud-Backups
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Dateien in der iCloud nur gesichert werden und nicht ausgelagert? Das heisst auf sämtliche Dateien, wie Filme, Musik, Bilder und andere Dateien habe ich auch dann noch Zugriff, wenn das Internet nicht funktioniert?
Selbstverständlich mache ich trotzdem meine Datensicherungen auf 2 externen SSD’s, unabhängig von der iCloud. Gibt es noch etwas dazu was ich bedenken muss?
Mein Vorgehen wäre: Zuerst EINEN iMac vollständig in die iCloud zubringen. Erst danach mit den 2. iMac. Der 2. iMac sollte dann sämtliche Daten von der iCloud übernehmen oder ergänzen. Da der 1. iMac derjenige ist, welcher uptodate ist.
Irgendwelche Tipps?
Bei der iCloud-Drive ist das ähnlich wie bei Fotos.
Du kannst in den Systemeinstellungen unter iCloud einstellen, ob du den «Mac-Speicher optimieren» möchtest oder nicht. Dabei werden – solange lokal Platz vorhanden ist – alle Daten aus deiner iCloud-Drive auf dem Mac gespeichert. Wenn nicht mehr genügend Platz vorhanden ist lokal, sind (ähnlich Fotos) die älteren Dateien nur noch in der iCloud-Drive gespeichert und lokal ist nur noch soetwas wie ein «Link» auf die in der Cloud gespeicherte Datei – die lässt sich aber jederzeit downloaden (sofern genügend Platz vorhanden ist lokal). Das geht einzeln oder ganze Ordner auf einmal.
Schlussendlich kommt es halt drauf an, wie gross deine Festplatten sind und wie viel Daten du sonst noch so in der iCloud hast (z.B. via Fotos-Mediathek).
Wichtig ist wohl noch, dass du bei Time Machine oder sonstigen Backups darauf achtest, dass du die iCloud-Drive ebenfalls mit-sicherst, wenn das dein Ziel wäre.
Das Vorgehen ist IMHO aber richtig so: Zuerst den einen, dann den anderen iMac in mit der Cloud verbinden.
Ich rate von der iCloud Speicherung ab gerade bei Fotos und Musik.
Der Grund Du weisst nie wann Apple zu sparen beginnt. Sprich Komprmierung bei Fotos und Musik. Das ist schon gängige Praxis und spart tausende von Terrabytes. Aber eben Dein Foto von sagen wir mal 15 Mega je Bild ist dann auf einmal noch 1.5 Mega. Zum Poster oder Schönen A4 Foto reicht das dann eben nicht mehr.
Danke für Feedback. Hier noch ein paar techn. Details. Meine iMac’s haben einen Speicher von je 2TB. Ich plane auch in der iCloud 2TB. Daher verzichte ich auf die Option ‚Speicher optimieren‘.
An Sierra: Ich gehe davon aus, dass wenn ich die Option ‚Speicher optimieren‘ nicht anklicke, die Qualität meiner Fotos auf den iMac’s lokal nicht reduziert wird.
Zentral ist für mich die Frage, ob irgendwelche Daten in die iCloud ‚abwandern‘ und dann nicht mehr auf meinen iMac’s lokal verfügbar sind. Warum?
1.Wenn kein Zugriff auf die iCloud möglich ist, aus welchen Gründen auch immer, dann habe ich auf meinen iMac’s immer noch Zugriff auf sämtliche Daten (in Original Qualität).
2.Weil ich, wie bereits erwähnt, weiterhin eine Datensicherung via externen SSD’s direkt vom iMac durchführen möchte. Sicher ist sicher :-)
Sorry, wenn ich deshalb nochmals nachfrage. Wandern bei Aktivierung der iCloud Daten in die iCloud, welche dann nicht mehr auf meinen iMac’s lokal gespeichert sind?
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumZwei iMac: Alle Daten in die iCloud und Backup auf SSD?
VonAntwort von rush24
(Bearbeitet am 12. Juni 2024 um 14:04 Uhr von Stefan Rechsteiner)
Stefan Rechsteiner
sierra
rush24
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.