Seit einiger Zeit funktioniert der LAN-Zugang (Internet) über den Thunderbolt to Gigabit Ethernet Adapter (wurde ausgetauscht) nicht mehr. Mehr noch, sobald das Kabel angeschlossen ist, wird die WLAN-Verbindung unterbrochen. Ohne WLAN wird in den Netzwerkeinstellungen zwar angezeigt, dass das MacBook mit dem Internet verbunden ist, doch trotzdem besteht keine Verbindung zum Internet (siehe Screenshot).
Ich bin ziemlich ratlos!
Danke für die Unterstützung!
(Bearbeitet am 11. April 2020 um 08:22 Uhr von chrusli)
Primär macht offensichtlich der Apple Adapter Probleme. Dort ist nicht notiert ob er Thunderbird 2 oder Thunderbird 3 ist. Hat Dein Laptop Thunderbird 3 muss der Adapter auch Thunderbird 3 können. Adapter gibt es bei Heiniger und Digitec z.B
Eine einfachere Variante wäre USB über Ethernet. USB 3 auf Ethernet Adapter sollte dann keine Probleme machen.
Wer Thunderbold wirklich braucht sollte bei OWC einen Top Adapter nehmen, kostet aber gegen 200 CHF.
Nochmals danke! Ich nutzte den USB to Ethernet-Adapter den meine Frau bei ihrem PC verwendet. Hier kommt es zum gleichen Effekt: Das LAN wird angezeigt, alle Adressen (DNS…) sind vorhanden, doch es gibt trotz grünem Licht und der Meldung, dass die Verbindung besteht, keine Internetverbindung. Das bestehende WLAN wird ebenfalls blockiert!
Besten Dank! Nach dem dritten Mal Löschen der WLAN-Konfiguration funktionierte der Zugang über Ethernet wieder! Aber leider lediglich vorübergehend. Von einem Moment auf den anderen war die Verbindung wieder weg und es funktioniert ausschliesslich das WLAN.
(Bearbeitet am 12. April 2020 um 19:48 Uhr von chrusli)
Danke fürs Mitdenken! Es waren geänderte DNS-Server-Adressen. Darauf stiess ich, als ich diese auf dem iPhone mit denen auf dem MacBook verglich.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumEthernet über Thunderbolt Adapter funktioniert nicht mehr
VonAntwort von chrusli
(Bearbeitet am 11. April 2020 um 08:22 Uhr von chrusli)
sierra
(Bearbeitet am 11. April 2020 um 22:15 Uhr von Stefan Rechsteiner)
chrusli
chrusli
sierra
chrusli
(Bearbeitet am 12. April 2020 um 19:48 Uhr von chrusli)
sierra
chrusli
chrusli
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.