Meine Freundin ist jetzt auch endlich unter die Mac-User gegangen. Konnte sie von der Benutzerfreundlichkeit überzeugen yes und sie hat sich ein iPad für die Uni gekauft.
Zum Mitschreiben und Lernen.
Sie meinte gestern, dass sie das Gefühl hat dass wenn sie vom iPad druckt, mehr Tinte verbraucht wird als von ihrem Windows-Laptop. Sie war schon immer ein kleiner Geizhals und trackt alles ganz genau lol
Aber das hat doch nichts mit dem Betriebssystem zu tun, oder?
Ist grundsätzlich möglich. Viele Drucker im ios haben keine Möglichkeit unter Optionen “Quality und Media” Einstellungen vorzunehmen. Die drucken dann immer im Maximal Bereich der Qualität. Der Drucker kann es schon - sieht man wenn man mit Laptop/Desktop druckt. Ich benutze Printer Pro von Readdle die Software kommt mit fast jedem Drucker klar auch ohne Wlan.
Ich kann es aber nicht mit Windows vergleichen da ich kein “Windows Pad” habe. Tintenstrahl ist sowieso viel zu teuer. Laser ist mittlerweile günstiger - speziell wenn viel gedruckt wird.
Grundsätzlich sollte man in den Druckereinstellungen für alle Geräte, von denen man drucken möchte, die selben Einstellungen treffen können.
Es könnte natürlich auch sein, dass am IPad individuelle Einstellungen möglich sind und sich somit das Druckergebnis verändert.
Ich würde in den Einstellungen beider Geräte nachsehen und diese vergleichen. Sollten sich hierbei Unterschiede erkennen lassen, ist das Druckergebnis auf diese wahrscheinlich zurückzuführen.
Das Thema ist ja schon ein bisschen verstaubt, aber ich möchte trotzdem noch meinen Senf dazu geben.
Vielleicht liegt es auch daran, dass verschiedene Fonts gebraucht werden. Es gibt ja Untersuchungen die zeigen, dass der Unterschied im Tintenverbrauch für den gleichen Text, je nach dicke der Buchstaben, bis zu 30% ausmachen kann.
Also ich habe die Erfahrung jetzt nicht gemacht, dass sich da der Tintenverbrauch wirklich stark unterscheidet.
Wie Hannes ja bereits gesagt hat, kann man die Einstellungen ja auf den jeweiligen Geräten anpassen. Ich nutze zum Drucken auf dem iPad beispielsweise die HP App (die zu meinem Drucker passt) und kann dort die Druckqualität auswählen. Das gibt es ja meistens von jedem Hersteller eine eigene App. Wenn man hierbei nicht unbedingt die maximale Qualität wählt, kann man auch sparsamer drucken. Und auf dem Desktop/ Mac kann man diese Einstellung sowieso treffen.
Hey, ich habe auch gehört, dass unterschiedliche Schriften den Tintenverbrauch optimieren können.
Eventuell könntest du dich hier noch weiter informieren und schauen, welche Schrift dir gut gefällt.
Eine Kombination aus allen Vorschlägen ist wahrscheinlich am besten. :)
Grundsätzlich ist das möglich, da viele IOS-Geräte nicht die Möglichkeit haben, die Qualität anzupassen und dadurch kann man den Tintenverbrauch nicht reduzieren. Du könntest aber versuchen die Schriftart zu ändern.
Hallo. Mein Tipp lautet: Ein Dokument nur mit schwarzer Tinte drucken.
Wenn Sie ein Dokument im Farb-Modus drucken und das Druckmedium nicht Normalpapier ist, wird Farbtinte ebenfalls unnötig verbraucht. Auch diese Dokumente beinhalten Farbinformationen, Farbtinte wird also unnötig verbraucht. Denn wenn das Dokument Farbinformationen beinhaltet, wird das Dokument mit Farbe gedruckt obwohl dies nicht ersichtlich ist. Grauflächen beinhalten wegen dem Farbverwendungssystem ebenfalls Farben.
Dass mehr Tinte gedruckt wird mit Mac ist schon eine interessante aber leicht enttäuschende Sache. Habe davon noch nie vorher gehört. Die Erklärungen hier ergeben aber Sinn.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumBeim Drucken mehr Tintenverbrauch mit dem iPad als mit Windows-Laptop: Stimmt das?
VonAntwort von Oszilio
(Bearbeitet am 23. Januar 2020 um 12:05 Uhr von Stefan Rechsteiner)
sierra
Hannes Auer
berwis
Julia Schäfer
giova
Julia Schäfer
Alex Huber
Sarah
techguy749
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.