Ich habe mit folgendem Code via Terminal manuell Backups der letzten Jahre gelöscht. In der Tat wurden auf meinem NAS in der entsprechenden Freigabe, welche ich für TimeMachine als Volume bereitgestellt habe, der Speicher nicht freigegeben:
es wird nur der speicherplatz innerhalb des images freigegeben, aber das image selber wird nicht geschrumpft. das ist normal. in folgendem artikel ganz unten im kapitel “Freeing Space” steht, wie man das sogenannte sparse bundle disk image schrumpfen kann (hinweis: ich habe es nicht selber ausprobiert, sollte aber allem anschein nach problemlos funktionieren): https://dzone.com/articles/shrink-your-time-machine
mit dem “tmutil” konnte ich jedenfalls das sparse-image erreichen und daraus diverse backups löschen. weiss nun aber nicht was er mit “image not recognized” meint…
“hdiutil” braucht den pfad zum image, nicht zum inhalt des images. stelle also sicher, dass das image namens Time Machine Backups nicht gemountet ist sondern ausgeworfen, also nicht im finder erscheint, und dann gibst du “hdiutil” den pfad zum image auf deinem NAS ein, also je nachdem wie dein NAS heisst, etwas ähnliches wie:
Habs nun auf meinem MBPro noch ausprobiert. Im Verlauf meiner Terminal-Abfragen kannst du erkennen, dass keine Volumes mehr verbunden sind. Ich habe 3mal versucht, den Befehl abzusetzen:
1.) ohne Volume, ohne Share, direkt mit dem sparsebundle
2.) ohne Volume, ohne Share, mit dem sparsebundle
3.) mit Volume (volume3), mit Share (ds412_TMbackup), mit sparsebundle
MBProCLE:~ chregu_mb$ ls
Applications Library Public
Desktop Movies Sites
Documents Music bin
Downloads Pictures mount_DS412+.app
MBProCLE:~ chregu_mb$ cd /Volumes/
MBProCLE:Volumes chregu_mb$ ls
Macintosh HD MobileBackups
MBProCLE:Volumes chregu_mb$ sudo hdiutil compact /Volumes/xian-media/MBProCLE.sparsebundle/
hdiutil: compact failed - Es existiert keine Datei und kein Ordner dieser Art
MBProCLE:Volumes chregu_mb$ sudo hdiutil compact /Volumes/xian-media/ds412_TMbackup/MBProCLE.sparsebundle/
MBProCLE:Volumes chregu_mb$ sudo hdiutil compact /Volumes/xian-media/volume3/ds412_TMbackup/MBProCLE.sparsebundle/
MBProCLE:Volumes chregu_mb$
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumTimeMachine: Trotz manueller Löschung von Backups Speicher nicht frei
VonAntwort von Hitsch86
dikkmartin
Hitsch86
Hitsch86
dikkmartin
Hitsch86
dikkmartin
Hitsch86
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.