Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

warum dauert das time machine backup so ewig lange?

VonAntwort von steff4mac

hey leutz mein time machine backup (das erste…) dauert für eine 500 GB SSD tagelang - ist das normal? ich backupe über WLAN auf eine time capsule - aber auch die LAN-verbindung macht’s nicht schneller…

ich bin nicht sicher, ob ich hier alles richtig mache oder ob es irgendwelche versteckten einstellungen bzw. dateien gibt, die es noch zu berücksichtigen gilt…

fragt & grüsst

sierra

Es ist zwar normal aber man kann es umgehen.

Dass das Backup langsam läuft hat damit zu tun, dass OS X gleichzeitig versucht noch zu indexieren der Festplatte.

Bei einer Neuinstallation sollte man das Backup erst am nachfolgenden Tag starten. Den Index über Nacht laufen lassen und das Gerät nicht abstellen. Dann ist per morgen früh indexiert und das erste Backup geht klar schneller in sagen wir mal 5 Std. (Mittelwert) Persönlich habe ich nach einem komplett Versagen von Time Machine wieder auf Carbon Copy (bezahlte Version) zurückgewechselt. Das nicht korrekt funktionierende Backup hat mich mind. 5 Tage Zusatzarbeit gekostet.

Profilfoto von don

don

gehört zwar etwas entfernt zum Thema …:

Ich bin an sich ein Fan von TimeMachine. Wir backen unsere iMacs damit auf die Time Capsule. Zusätzlich hängt aber an jedem iMac ein USB Drive, worauf täglich automatisch mit Carbon Copy Cloner ein Clone der HD aktualisiert wird.

TimeMachine hat leider eine Mücke (jedenfalls bei uns): in unregelmässigen Abständen kommt eine Meldung, die Überprüfung sei fehlgeschlagen und man müsse daher mit dem TM Backup von vorne starten … Das ist ärgerlich, weil damit frühere Daten von Monaten verloren gehen. Ich habe keinen Dunst, weshalb es passiert.

Carbon Copy Cloner jedoch hat (Holz halten …) noch nie versagt und uns bei mehreren HD Crashes die aktuellen Daten gerettet. Ich finde es ist ein ausserordentlich zuverlässiges Programm.

Profilfoto von daniel

daniel

Danke Stefan

Doch diese Links beantworten meine Fragen nicht. Oder ich sehe es nicht! Time Machine selber hat ja keine Einstellung, WANN gebackupt werden soll. Schon das ist merkwürdig. Dazu braucht man ja seit jeher TimeMachineEditior. Auch das ist merkwürdig. ich konnte auch kein Backup Log entdecken, wo man schnell sieht, wann was wo. Werde mir mal den CCC anschauen.

Oder hast Du mir sonst einen Tipp?

Daniel

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

TimeMachine macht zuerst eine komplette Kopie deines Volumens. Die darauffolgenden Backups sind nur noch inkrementelle Sicherungen. TM notiert sich «all jene Dateien, die seit dem letzten Backup geändert wurden. Nach jeder Stunde kopiert Time Machine nun also nur jene Dateien erneut, die seit dem letzten Backup geändert wurden. Für alle anderen Dateien und Verzeichnisse wird ein Link erstellt, der auf die zuletzt geänderte Version verlinkt.»

TimeMachine läuft komplett automatisch im Hintergrund, da musst du dich im Normalfall nicht darum kümmern. TM läuft und sichert immer, stündlich. Deshalb gibt es auch keine Möglichkeit in den Systemeinstellungen zu definieren «wann» TM seine Sicherungen durchführt. Was du aber kannst, ist die eigentlichen «versteckten» Einstellungen zu manipulieren. Über das Terminal, oder mit Utilities wie deinem «TimeMachineEditor».

Schau dir meinen ersten Link oben an — da wird die Funktionsweise von TimeMachine ausführlich erklärt. TimeMachine kann nicht so einfach mit einem simplen Backup-Tool verglichen werden.

Wenn dir TimeMachine aber «zu automatisch» oder zu wenig kontrollierbar ist, dann würde ich mich zusätzlich (ein doppeltes Backup schadet ja niemandem) noch bei anderen Backup-Tools umsehen. CCC ist da mit Sicherheit eine sehr gute Wahl.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.