So weit, so gut. Ich arbeite auch mit Parallels. Doch mich dünkt, auch ohne eingeschaltetem Parallels läuft der MacBook Pro sehr zäch.
Ist das wirklich so, dass das neue OS so viel Prozessorleistung frisst? In Safari zum Beispiel, geht der Seitenaufbau sehr langsam. Wenn man in irgendeinem Programm nur schon mit der Maus eine Seite packt und ein bisschen rumschieben will, schläft er fast ein. Im Grunde genommen ist es ein Rückschritt. Man kann das auch in vielen Foren lesen, aber nirgend eine Lösung dazu.
Ehrlich, so macht es keinen Spass und kann/darf es nicht weitergehen.
An was kann das wohl liegen??? Was macht Ihr dagegen?
Keine Ahnung, am Filesystem sollte das nicht liegen. Yosemite läuft auf meinem MacBook Pro (2.4 GHz mit 4 GB RAM von 2008) sehr gut. Am Alter deines Macs sollte es also auch nicht liegen.
Wenn du Hilfe benötigst, musst du aber etwas detaillierter Auskunft geben, was du bereits probiert hast.
Zugriffsrechte im Festplattendienstprogram hast du schon überprüft & repariert?
Zeigt die Konsole irgendwelche auffällige Nachrichten?
Ist nur Safari im Seitenaufbau langsam oder auch andere Browser?
Ja, die Rechte habe ich repariert (OnyX). PRAM gelöscht etc. Es passiert generell. Alles ist doch recht zäh, im Vergleich zu 10.9.x. Safari oder Firefox, es ist egal.. Wenn ich dies jetzt schreibe und das ganze Fenster verschieben will, so ruckelt er am Anfang und es dauert, bis das Fenster sich verschieben lässt.
Bei Safari fällt mir auf, dass ich in einer Yahoo Group keine Replik mehr schreiben kann. Er reagiert einfach nicht. Firefox ist alles OK.
Anhand der Aktivitätsanzeige kann ich nichts orten, dass viel frisst.
Einen Hardware (RAM) defekt schliesse ich fast aus, da ja in 10.9.x alles rel. gut war. Die SSD sollte ja auch schneller sein, als eine normale 7200’er Harddisk.
Yosemite wurde komplett neu auf eine frisch formatierte Harnisch installiert. Nichts wurde von einem Backup imigriert.
Extern ist ein 27” Apple LED Cinema Display angeschlossen.
Irgendwie habe ich den Verdacht, hier wird bewusst etwas verlangsamt, damit man neue Hardware kaufen muss.
Daniel
(Bearbeitet am 26. Februar 2015 um 07:31 Uhr von daniel)
Huh, da hast du tatsächlich schon einiges gemacht.
Nun, wie gesagt, auf meinem noch älteren MacBook läuft Yosemite gut, daher sind das wirklich technische Probleme die du da hast und keine Absicht. (Und meine letzten zwei oder drei OS X-Updates habe ich einfach so darüber installiert, ist also schon lange keine reine Installation mehr.)
Verstehe ich das richtig, du hast beim Update auch gleich die Festplatte ausgetauscht. Könnte es sein, dass das ein Problem mit der neuen SSD ist? Vielleicht solltest du diese mal als externe Platte an einem anderen Gerät testen.
Ich habe so ziemlich die gleiche Konfiguration und das läuft ohne Probleme - ich habe aber einen Verdacht.
Nach einer Neuinstallation läuft das Spotlight Index Programm - manchmal für mehrere Stunden.
Durchlaufen lassen und es ist alles OK.
Installiere das Combo Update auf 10.10.2 und dann auf jeden Fall Neustart und mit Onyx nochmal das volle Programm - reinigen, Protokolle löschen etc. und auch den Festplatten Status durchlaufen lassen.
Also, ich erkläre mich noch einmal. Hatte bis anhin das MBP 13” (2010) mit eben der Samsung 840 Pro SSD und 10.9.x Das lief gut. Dann machte ich 2 Backup, formatierte die SSD und installierte das Yosemite komplett neu bis zum letzten update. Danach installierte ich alle Programme, die ich wollte auch komplett neu. Das Mail (Thunderbird) wurde auch komplett neu installiert nd die Mails dann in den dementsprechenden Ordner verschoben.
Vor allem die Browser laufen zäch. Alles aber hat irgendwie eine Verzögerung. Das hatte OS 10.9.0x nie!
-> Nach einer Neuinstallation läuft das Spotlight Index Programm - manchmal für mehrere Stunden.
Wie weiss man, ob das durchgelaufen ist? Die Neuinstallation ist ja schon 5 Tage alt….. Also das kann es nicht sein.
http://www.macprime.ch/forum/viewreply/60216/
–>> Schon beim ersten Tipp muss ich passen, ich sehe “Reduce tranparency” nicht (externer Monitor).
Schnell ausgedrückt brauchen nicht Apple SSD’s einen sogenannten Trim Enabler.
Ich habe in meinem Mac Mini für mein System Drive eine Samsung 840 Pro SSD 1TB verbaut und gebrauche als Trim Enabler jenen von Cindory (http://www.cindori.org/software/trimenabler/). In der Grundfunktion, eben das Aktivieren der Trimfunktion, gratis.
Einfach runterladen, installieren und den Trim aktivieren. Neustart des Systems und gut ist es. Leider muss man nach jeder Systemaktualisierung das Trim neu aktiviert werden. Aber das ist ja eine kurze Sache.
Übrigens noch als Tipp. Die SSD’s von OWC werden direkt von Yosemite ohne “Trim Software” unterstützt. Habe ein MacBook Pro indem eine 1TB SSD von OWC verbaut ist. Funktioniert top.
Irgendetwas von 2-6 hat es gebracht, bzw zu einem sehr grossen Teil.
Trim Enabler:
-> http://www.cindori.org/software/trimenabler/
Auch das hat etwas gebracht. So bin ich nun soweit zufrieden, dass Freude aufkommen kann. Was ich nicht verstehe, dass diese Sachen plötzlich einen solchen Einfluss auf das ganze haben.
Und die Männer an der Genius Bar (Bahnhofstrasse) haben keinen Schimmer, es ist zu schreien. Kreditkarte zücken und einen Neuen kaufe ist alles, was die verstehen…..
@ gimli: Wie bist Du zufrieden mit den SSD’s von OWC???
Wie gesagt, mein Mac Mini braucht den Trim Enabler, da ich eine Samsung SSD verbaut habe. Jedoch auf meinem MacBook Pro Retina 15” mid 2012 habe ich mittels Platzmangel eine grössere SSD gebraucht. Habe dann ausführlich recherchiert und habe mir dann die SSD OWC AURA SSD 1TB bestellt und eingebaut. Ich glaube für Dein MacBook Pro 13” 2010 sollte es auch eine SSD geben. Müsstest Du jedoch ganz genau nachschauen.
Für die Migration von der originalen Apple SSD auf die neue von OWC habe ich einfach das komplette System auf die neue geklont, die alte SSD ausgebaut und natürlich die neue im Notebook montiert. Lief einwandfrei.
Ich bin mit der Performance und Stabilität top zufrieden. Ich finde das System fühlt sich schneller an. Und das Tolle daran finde ich, dass OWC das Trim ohne Trim Enabler unterstützt. Siehe den 2. Artikel von oben.
Als IT Profi im Microsoft Umfeld versuche ich meinen Kunden das zu Empfehlen wovon ich selbst überzeugt bin und ich selbst gebrauche oder getestet habe. Und das Gleiche gilt im privaten Bereich.
Und noch was :-). Deine erwähnten Schritte von: http://osxdaily.com/2014/10/24/speed-up-os-x-yosemite-mac/ habe ich nie durchgeführt.
Was ich regelmässig (ca. einmal pro Monat) durchführe ist mit CleanMyMac 2 mein System zu putzen. Kostet eine Wenigkeit, finde es aber gut und einfach unnötige Logfiles, etc. zu löschen.
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumY O S E M I T E = N I G H T M A R E
VonAntwort von daniel
daniel
Christian
daniel
(Bearbeitet am 26. Februar 2015 um 07:31 Uhr von daniel)
Christian
sierra
daniel
gimli
daniel
gimli
daniel
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.