Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Bildschirme NICHT synchronisieren beim Anschließen eines externen Monitors

VonAntwort von marweiberlin

Wenn ich über HDMI einen externen Monitor an mein Macbook Pro Retina anschließe, werden die beiden Bildschirme automatisch erstmal “synchronisiert”. Ich bevorzuge aber immer die Erweiterung des Desktops und muss über die Systemeinstellungen oder das Airplay-Symbol den Bildschirm-Sync ausschalten. Schlimmer ist aber, dass alle Fenster auf dem Retina-Display auf die kleinere Auflösung meines externen Monitors (Full HD) verkleinert werden und nach Beenden des Sync-Modus mühsam “von Hand” wieder vergrößert werden müssen.

Gibt es eine Möglichkeit, evtl. per Terminalbefehl dieses Verhalten zu ändern? Beim Anschließen eines Monitors soll also einfach der Desktopbereich erweitert werden.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.