Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iMac 24” 5.Gen (Mitte 2007) startet nicht mehr auf

 

VonAntwort von mac_hitsch

Hallo zusammen

Mein iMac startet nun mittlerweile gar nicht mehr auf. Der Startton ertönt, dann erscheint Apfel und Ladebalken, und der Balken bleibt bei ca. 1/3 stehen. Dann geschieht ca. 15min nichts mehr und wird dann ausgeschaltet.

Dieses Szenario hatte ich vor ein paar Tagen bereits, dann ist er aber nach 2-3 Versuchen dann doch hochgekommen. Gelaufen ist er dann normal, hab komischerweise keine Performanceprobleme festgestellt. Nun ist es so, dass die interne HD beim Hochfahren immer etwas schreibt/lest (man hört es), und dann plötzlich fährt sie kurz runter und dann wieder hoch. Dies etwa 3-4mal und dann ist der Ladebalken bei 1/3 stehengeblieben.

Ich habe dann den iMac mit der “alt”-Taste gestartet und konnte auf die “Recovery HD” zugreifen und dort das Festplatten-Dienstprogramm starten. Ein “Volume überprüfen” -> “Volume reparieren” konnte das Problem nicht lösen. Das Protokoll meinte: “…ein Reparieren hat nach 3mal nicht funktioniert…”

Sieht wohl def. nach einem HD-Defekt aus? Oder gibt es da noch die Hoffnung, Daten retten zu können?

Gruss mac_hitsch

Profilfoto von gentux

gentux

Zum Datenretten kannst du einen anderen Mac über Firewire anschliessen, den iMac mit gedrückter T-Taste starten und dann ist es wie eine externe Festplatte für den anderen Mac, womit du mit allen möglichen Rettungsprogrammen probieren kannst. Weitere Infos findest du hier: http://support.apple.com/kb/PH10725?viewlocale=de_DE&locale=en_US

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.