Mein iMac startet nun mittlerweile gar nicht mehr auf. Der Startton ertönt, dann erscheint Apfel und Ladebalken, und der Balken bleibt bei ca. 1/3 stehen. Dann geschieht ca. 15min nichts mehr und wird dann ausgeschaltet.
Dieses Szenario hatte ich vor ein paar Tagen bereits, dann ist er aber nach 2-3 Versuchen dann doch hochgekommen. Gelaufen ist er dann normal, hab komischerweise keine Performanceprobleme festgestellt.
Nun ist es so, dass die interne HD beim Hochfahren immer etwas schreibt/lest (man hört es), und dann plötzlich fährt sie kurz runter und dann wieder hoch. Dies etwa 3-4mal und dann ist der Ladebalken bei 1/3 stehengeblieben.
Ich habe dann den iMac mit der “alt”-Taste gestartet und konnte auf die “Recovery HD” zugreifen und dort das Festplatten-Dienstprogramm starten. Ein “Volume überprüfen” -> “Volume reparieren” konnte das Problem nicht lösen. Das Protokoll meinte: “…ein Reparieren hat nach 3mal nicht funktioniert…”
Sieht wohl def. nach einem HD-Defekt aus? Oder gibt es da noch die Hoffnung, Daten retten zu können?
Zum Datenretten kannst du einen anderen Mac über Firewire anschliessen, den iMac mit gedrückter T-Taste starten und dann ist es wie eine externe Festplatte für den anderen Mac, womit du mit allen möglichen Rettungsprogrammen probieren kannst. Weitere Infos findest du hier:
http://support.apple.com/kb/PH10725?viewlocale=de_DE&locale=en_US
Geh zum Techniker damit. Diese Datenrettungsselbstversuche zerstören üblicherweise mehr als sie bringen. Profis haben die richtigen Tools und dann ein ganzes Stück gerettet werden.
Das Problem ist mittlerweile gelöst:
Gerettet werden konnte die Platte nicht mehr. Zum Glück war da noch ein aktuelles TM-Backup vorhanden, somit habe ich die gesamte Macintosh HD mit TimeMachine wiederherstellen können.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumiMac 24” 5.Gen (Mitte 2007) startet nicht mehr auf
VonAntwort von mac_hitsch
gentux
sierra
mac_hitsch
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.