Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

SPRACHERKENNUNG

 

VonAntwort von PARABOL

Guten Tag unsere Organisation hat seinerzeit durch einen erzwungenen Umstieg (MacSpeech) die Software DRAGON DIKTATE kaufen müssen. Bei der Inbetriebnahme ergeben sich Probleme: Das Programm startet nicht. Was tun?

Installationsversuche auf iMac 27” und MacMini, beide OS x 10.7.5

  1. Das bereits installlierte Programm DRAGON Dictate for Mac wird für eine Neuinstallation mittels der Spezialsoftware CLEAN-MY-MAC vollständig de-installiert.
  2. Mittels unserer DVD wird die Installation von DRAGON Dictate for Mac 3 neu durchgeführt. Rückmeldung: Die Installation war erfolgreich.
  3. Erster Klick auf das ICON von DRAGON Dictate for Mac: Das Programm aktiviert ganz kurz und stürzt ab. Fehlermeldung…. Dragon Dictate wurde unerwartet beendet-> versuchen Sie es noch einmal….

Ein endloses Spiel …… -> Eine allfällige Aktualisierung ist so gar nicht möglich.

Wir müssen - entsprechend der Werbung - davon ausgehen, dass die neueste CLEAN-MY-MAC alle Programmfragmente restlos entfernt hat. Die Suche über SPOTLIGHT und über den Finder “SUCHEN” fördert nichts mehr zu Tage.

Auch sind keine alten, ev. störenden DRAGON DICTATE PROFILE auffindbar!

Gibt es irgend eine bekannte Inkompatibilität mit anderen Programmen ????? Welches wäre ein gut funktionierender Ersatz? Die Firma NUANCE, welche DRAGON Diktate vertreibt (vormals MacSpeech) hinterlässt einen sehr ungünstigen Eindruck.

Unsere Absicht ist die, einen separaten Diktierplatz einzurichten, wo in aller Ruhe grössere Textdokumente via eine Spracherkennung in WORD (für Office 2011 for Mac) erfasst und bearbeitet werden können.

DANKE für alle Tips!

 

sierra

Es ist ein wenig schwierig. Aber ich würde mal die beiden Ansätze wählen. Bekannt ist, dass Dictate 3 sehr gemischte Reaktionen hervorruft von guter Qualität bis lausig. Es handelt sich hier um einen Arbeitsplatz

  • Du lässt das Combo Update von 10.7.8 laufen (Versuch dann die Installation) ansonsten weiter bei A)

A) Du rufst Nuance an und lässt die, die Installation durchführen. (Die Software ist registriert)

B) Du machst das Upgrade auf Version 4 welche deutlich bessere Bewertungen bekommt.

Die Nuance Software ist mit klarem Abstand das beste auf dem Markt.

 

PARABOL

Ganz herzlichen Dank, liebere Sierra, für Deine Hinweise. Du hast recht: Es ist leider so, dass zur Zeit nichts Besseres auf dem Markt zu finden ist. Das ist eventuell auch der Grund, dass der Support so absolut grottenschlecht ist. Ursprünglich haben wir mit MacSpeech begonnen - wobei der Packungsaufdruck Kompatibilität nach oben versprach. Doch schon beim ersten Upgrade von OS X fiel MacSpeech aus. Dann Besitzerwechsel. MacSpeech wird verkauft zu NUANCE, wo man von Upgrade- und Kompatibilitätsversprechen gar nichts wissen will und ein Neukauf erzwungen wird. Verbunden mit einem absoluten Desaster beim postalischen Versand. Dann Ausfälle und völlig erfolglose Neuinstallationen. Briefwechsel. Nicht funktionierendes Headset -> Plantronics, Wackelkontakt oder gebrochener Pin, Kosten vom über 1’000 Euro, ohne die zeitlichen Aufwendungen für die Fallbearbeitung. Headsetkauf bei Logitech….

Wenn man zeitlich unter Druck ist, MUSS man dann mangels Alternativen halt zähneknirschend eine neue Version kaufen. Dabei verschweigt der Support, dass es ein billigeres Upgrade von Vers. 3 auf Vers. 4 gibt. Beim Support sind wir übers ganze betrachtet von bisher 7 verschiedenen Mitarbeitenden “betreut” worden. Inzwischen gibt es Gerüchte, dass DRAGON DICTEATE von Nuance nach Japan verkauft werden soll…..

Wir werden das von Dir empfohlene Update noch versuchen, einfach um mehr zu lernen.

Nochmals herzlichen Dank, und einen schönen Sonntag PARABOL

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.