Ich habe eine Mailadresse als IMAP-Konto eingerichtet (welches ich mit zwei anderen Personen gemeinsam bewirtschafte) und eine andere Adresse als POP-Konto. Wenn nun jemand ein Mail an beide Adressen schickt und ich sie im POP-Konto lese, wird sie automatisch (Apple Mail Version 7.3 (1878.6)) auch im IMAP-Konto als gelesen markiert. Kann ich das verhindern?
Die Umstände, die mich zu dieser Frage führen sind noch einiges komplizierter zu beschreiben.
Optimal wäre eigentlich eine Möglichkeit, Mails mit drei unterschiedlichen “Gelesen-Status” (für jeden der drei Benutzer einen) zu versehen.
dass die E-Mails im IMAP auch “gelesen” werden, wenn Du sie per POP gelesen hast, liegt am Server auf dem die E-Mails liegen. Dieser markiert E-Mails als gelesen, sobald sie heruntergeladen wurden. Ob und wie man das ändern kann, hängt von der Software ab, die auf dem Server läuft.
Eventuell liesse sich Dein Problem damit lösen, dass es für jeden Benutzer ein eigenes Postfach gibt und einfach immer eine Kopie an jeden gesendet wird. Alternativ kann man auch auf dem gleichen Konto drei Ordner anlegen, also ein Posteingang für jeden und E-Mails werden einfach in alle drei Ordner kopiert, sobald eine E-Mail eingeht.
Eine andere Methode, sofern jede E-Mail wirklich nur einmal auf dem Server existieren soll, wäre es Flags (Kennzeichen) auf der E-Mail einzutragen, was jedoch nur per IMAP funktioniert, da POP keine Änderungen der E-Mails (ausser Löschen der E-Mail natürlich) unterstützt. Die meisten Mail-Clients unterstützen jedoch nur ein Flag, was gerne als Flagge angezeigt wird. Möglicherweise ist es möglich mit einem anderen Mail-Client, welcher vielleicht noch Plugins unterstützt, mehrere Flags zu setzen (ein Versuch wert wäre sicher “Thunderbird”).
Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen haben zu können und wünsche Dir noch einen schönen Sonntag. :-)
Danke comfreak!
Du denkst in ähnliche Richtungen wie ich ;-)
Z.B. das mit den Flags habe ich mir auch überlegt, aber bisher keine konkrete Lösung gefunden. Ev. suche ich mal noch weiter, auch wenn ich dann mit all meinen (aktuell 14!) Mailkonten auf einen anderen Mail-Client wie Thunderbird zügeln müsste, damit ich problemlos über alle Mailkonten Suchen ausführen kann…
Bei einem Teil meines Problems bin ich nicht ganz sicher, ob du es ganz erfasst hast: Jemand schreibt das gleiche Mail an zwei VERSCHIEDENE Mailadressen. Eine davon ist die “geteilte IMAP” (z.B. team@blabla.ch) und die andere ist eine “persönliche POP” (z.B. ich@zuhause.ch). Wenn jemand nun ein Mail gleichzeitig an diese beide Adressen schickt, liegt ja je eine Kopie auf blabla.ch und eine andere auf zuhause.ch.
In jedem der beiden Postfächer habe ich nun diese Mail und sie ist ungelesen. Egal in welchem Postfach ich sie nun anklicke, erkennt Apple-Mail das und markiert das andere Mail auch als gelesen.
Das Problem, das du beschreibst,
“dass die E-Mails im IMAP auch “gelesen” werden, wenn Du sie per POP gelesen hast, liegt am Server auf dem die E-Mails liegen. Dieser markiert E-Mails als gelesen, sobald sie heruntergeladen wurden.”
hatte ich tatsächlich auch schon. Dieses konnte ich so lösen, indem ich eine Umleitung vom IMAP-Konto auf eine andere, ganz neue Mailadresse eingerichtet habe. Nun konnte ich das Mail lesen, ohne dass es auf dem IMAP-Konto als gelesen markiert wurde.
Wenn beide Adressen auf denen Mails empfangen werden, auf verschiedenenen Servern liegt (was in diesem Moment für mich nahe liegt, da unterschiedliche Adressen) dann liegt es nicht am Server (an den Servern), da die beiden Server sich ja nicht miteinander absprechen.
Es liegt dann vielmehr an Apple-Mail, was die beiden Mails als eine “Unterhaltung” erkennt und diese dann gemäss der Apple-Mail-Einstellung “Darstellung” -> “Beim Öffnen einer Konversation alle Nachrichten als gelesen markieren” eben beide Mails als gelesen markiert.
Das wäre zumindest aktuell mein Eindruck, nachdem was mir gerade einfällt. Wenn das der Fall ist, dann sollte es reichen, diese Option zu deaktivieren, damit nicht mehr beide Mails als gelesen markiert werden. Evtl. solltest du dann auch die ganze Erkennung als Konversationen deaktivieren, was dir wieder einzelne Mails anzeigt, so wie man es traditionell kennt. Falls du das probieren willst, dann ginge das mit einem Klick in der Menüleiste ganz oben auf Darstellung -> “Nach Konversation ordnen” um den Haken dort zu entfernen.
Bezüglich dem Problem mit POP und IMAP zusammen kommt es darauf an, inwiefern du Zugriff auf den Server hast. Wenn es dein eigener ist bzw. du einen Root-Server/vServer hast, wo du dich mit einer Shell/Terminal (SSH) anmelden kannst, dann könntest du dort das Verhalten von POP ändern. Falls nicht, also falls du nur eine Weboberfläche z.B. hast, dann müsste man mit den erwähnten Flags etc. weiter schauen.
Abschließend noch eine kleine Frage: Muss es denn POP sein? Wenn mehrere Leute zusammen arbeiten, dann war es zumindest in meiner Erfahrung in der Regel besser wenn man IMAP benutzt, da dort ein synchroner Zustand auf dem Server herrscht, den dann alle sehen.
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem, wobei ich ausschließlich IMAP-Konten nutze. Die Einstellung für Konversationen wirkt sich jedoch nicht auf das gelesen Flag in den anderen Postfächern aus.
Gibt es noch weiteres zu beachten?
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumGleiches Mail an zwei Mailadressen -> einmal gelesen, überall gelesen
VonAntwort von informatic
comfreak
informatic
comfreak
mackie15
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.