Für den Umstieg auf ein fairphone habe ich das Programm SyncMate installiert, welches mir meine Daten vom iPhone kopieren soll. SyncMate braucht die Erlaubnis, um auf meine Kontakte etc. zuzugreifen, was das Programm beim ersten Öffnen auch fragt. Aus Versehen habe ich die erste Anfrage allerdings abgelehnt:
Wie kann ich dem Programm nachträglich erlauben, auf meine Kontakte etc. zuzugreifen?
Bisher habe ich versucht:
- Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Privatsphäre: Dort erscheint das Programm nicht und ich kann es auch nicht per drag and drop in die Liste ziehen (ausser bei den Bedienungshilfen :-))
- Verschiedene Male habe ich das Programm frisch heruntergeladen, neu installiert; nie mehr werde ich um die Erlaubnis gefragt (auch erste Einstellungen, welche ich im Programm selber vorgenommen habe, sind in Neuinstallationen enthalten). -> Irgendwo auf meinem Rechner sind also die entsprechenden Informationen gespeichert, dass ich bereits eine Anfrage zur Nutzung der Kontaktdaten abgelehnt und welche Einstellungen im Programm ich vorgenommen habe).
Wer weiss Bescheid?
Es handelt sich um ein iPhone 4, SyncMate 5 für Mac, OSX 10.9.5.
Zwischenzeitlich habe ich versucht mit AppCleaner alle Informationen zu SyncMate zu entfernen. Das hat geklappt, die Installation beginnt wieder von neuem (d.h. beim ersten Programmstart wird mir eine Kürzesteinführung gezeigt). Allerdings steht im Änderungsprotokoll von SyncMate, dass dem Programm der Zugriff auf meine Kontakte verweigert worden sei (“2014-10-06 21:51:18.253 SyncMateService[350:a0b] client connected”). Die Information zu diesem Programm ist also irgendwo auf meinem Mac gespeichert… Das kann doch nicht sein, dass das nicht mehr rückgängig gemacht werden kann…
Besten Dank und liebe Grüsse,
henriette
p.s.
Ich versuche im Moment noch immer den komplizierten Weg, da ich meine Kontakte und meine Agenda weder in der Cloud noch in einem google-Account haben will!
Und wieder einmal - furchtbar peinlich - scheint sich das Problem nicht als solches herausgestellt zu haben (obwohl mir ist, dass ich diese Lösung einige Male ausprobiert habe).
Bei den Systemeinstellungen wird nicht SyncMate angezeigt, sondern das Häckchen muss bei launchproxyls gesetzt werden.
-> Was bedeutet das eigentlich? Was tut dieses launchproxyls sonst noch?
Launchproxyls setzt eine Initialisierung für “Launchd” Service. Es ist ein Dienst der im Hintergrund läuft und beim Aufstarten von OS X sofort im Dienst ist.
Dies ist eine UNIX/BSD Sache im Hintergrund - die man nur merkt wenn der “Service nicht startet”.
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumZugriff auf Kontakte, Kalender, Erinnerungen erlauben, bei erstmaligem Ablehnen
VonAntwort von henriettelagrande
(Bearbeitet am 06. Oktober 2014 um 21:57 Uhr von henriettelagrande)
henriettelagrande
sierra
Mrwhite
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.