Standardmässig nach Art und nach Name Sortiert und Gruppiert haben
DIE SPALTENGRÖSSE INDIVIDUELL ANPASSEN (sodass man den ganzen Namen einer Datei sieht). UND DIESE EINSTELLUNG SOLL SICH DAS OS BITTE MERKEN.
Es kann doch nicht sein, dass man soviel Zeit mit einer solch simplen Einstellung verliert. Ich hatte noch nie solche Mühe mit meinem Mac.
Könnt ihr mir helfen die oberen Punkte zu erzielen, #3 ist mir aber am wichtigsten. Ich muss die Einstellung jedes Mal aufs neue machen. Sehr mühsam und zeitintensiv.
Spaltenansicht als Standard kann sich OS X merken. D.h. wenn du immer in der Spaltenansicht den Finder benutzt, wird er das auch das nächste Mal so machen. Es sei denn du hast in den Darstellungs-Optionen etwas anderes eingestellt. Am besten also kurz nachsehen, ob du im Ordner, den du immer zuerst öffnest (z.B. beim Klick auf das Finder-Symbol im Dock) in den Darstellungsoptionen (cmd+j oder Menü «Darstellung» und dann «Darstellungsoptionen einblenden») ganz oben etwas anderes eingegeben hast. Dort kann definiert werden «Immer in Spaltendarstellung öffnen».
OS X merkt sich für jeden Ordner, in welcher Ansicht man ihn (ausgehend davon) navigiert hat. Hast du also nirgends eine andere Ansicht in den Darstellungsoptionen als Standard definiert, sollte immer Spaltenansicht ausgewählt werden — und sonst umschalten und das nächste Mal kommt die Spaltenansicht.
Gleiches gilt für deinen zweiten Punkt. Das «Blättern» durch die Spalten orientiert sich nach dem ersten Ordner (sofern nirgends anders definiert).
Was das automatische Einstellen der Spaltengrösse betrifft: das ist (glaub) nicht möglich. Du kannst aber zumindest die Standard-Breite neu festlegen, in dem du während dem Spalten-Vergrössern/-Verkleinern die Alt-Taste gedrückt hälst. Die so eingestellte Spaltenbreite wird nun als neuer Standard gespeichert.
Ich probiere es mal so wie von dir vorgeschlagen. Danke für den Tipp. Ich lasse es euch wissen, ob es zum gewünschten Ziel führt. Schade, dass sowas simples irgendwie soviel “ich warte mal und schau” braucht. Wäre doch meiner Meinung nach super simpel, eine solche Einstellung zu fixieren.
Naja, handkehrum würde die Spaltenbreite, würde sie sich immer dem Inhalt anpassen, die ganze Zeit «hin und her» wechseln. Unter Umständen wäre eine Spalte dann sogar so gross, dass sie nicht mehr komplett angezeigt werden kann … was dann wiederum nicht umbedingt dem eigentlichen Vorteil der Spaltenansicht — dem schnellen Navigieren durch mehrere Ordner-Ebenen — entgegenkommt.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumFinder: Spalten-Ansicht standardisieren
VonAntwort von Ezio
(Bearbeitet am 16. September 2014 um 09:37 Uhr von Stefan Rechsteiner)
Stefan Rechsteiner
Ezio
Stefan Rechsteiner
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.