Ich habe einen iPod Mini von der älteren Generation. Zuerst mal meine Frage: Was hat sich bei den neuen Modellen nun geändert, abgsehen, dass es nun zwei Grössen (4GB und 6 GB) gibt? Hät der Akku länger, oder was?
Dann ist mir noch was aufgefallen: im Apple Store steht, dass auf einen iPod mini ca. 1000 Songs Platz haben. Kann mir bitte jemand erklären, weshalb auf meinem iPod mini nur grade mal 137 Titel Platz haben und der iPod mini dann voll ist? Ach ja und noch was: Weshalb steht da nur eine Kapazität von 3.65 GB, obwohl ich einen 4GB iPod mini haben müsste?
Die neuen iPod minis haben zum einen grössere Speicherkapazität, die Farben sind etwas stärker (‘Gold’ fiel dabei weg) und die Akkulaufzeit wurde auf 18 Stunden erhöht …
Betreffend den 1000 Songs: nun 1’000 Songs haben auf dem iPod mini platz, wenn die Lieder im AAC-Format mit 128 kbps kodiert sind und eine Laufzeit von ca. 4 Minuten haben … da du gerade mal gut 130 auf den mini bekommst, hast du deine Lieder wohl noch in AIFF kodiert und deshalb brauchen die Lieder etwa 10mal so viel Platz wie als AAC oder MP3 … oder dann haben alle deine Lieder eine Laufzeit von ca. 1 Stunde! ;)
wenn mich nicht alles täuscht 12 Stunden … ABER: mit deinem jetzigen (falls es wirklich AIFF sein sollte) Format kommst du niemals auf diese zeit, da dieses Format mehr Leistung braucht …
checke zuerst mal, welches Format du jetzt benutzt, wähle dazu ein Lied in iTunes aus und lass dir die Informationen anzeigen (über irgendein Menü - weiss es nicht gerade auswendig - oder Apfel+i) … da steht es!
hast du nun deine Lieder ausgewählt, kannst du über ‘Erweitert’ die Auswahl in ein anderes Format konventieren … in welches Format musst du selber entscheiden … such mal mit der forumssuche nach AAC oder MP3, wir hatten mal eine grössere Diskussion über die Qualität und Speicherplatz ..
Da steht Apple Lossless. Wie kann ich denn alle meine Songs ins MP3-Format umwandeln? Weil jetzt hat ein Song so ca. 25 MB und mit MP3 sind doch so 3-4 MB oder täusch ich mich da?
Unter iTunes -> Einstellungen -> Importieren kannst du das Format auswählen. MP3 und AAC haben bei gleicher Bitrate etwa die gleiche Grösse, allerdings braucht MP3 etwa 192 kbps um auf die Qualität von AAC mit 128 kpbs (angeblich CD-Qualität) zu kommen. Anspruchsvollere Musikhörer (Klassik) werden wohl mit 128 kbps nicht zufrieden sein. Ich rippe generell alles mit AAC/192 kbps. Im iTMS wird übrigens alles in AAC mit 128 kpbs angeboten.
Wieso verwendest du AAC 192kBit/s wenns MP3 192kBit/s bereits dort zur Auswahl gibt? Ist einfach so ne Frage, weils mich interessiert… Braucht AAC mehr Platz als MP3?
Der alte iPod mini hatte eine batterielaufzeit von acht Stunden. Das mit den Codecs hatten wir vor einigen Wochen mal komplett durchgesprochen, da findest Du sicher die Antwort auf deine Frage. Grundsätzlich sidn Grösse und Qualität bei AAC und MP3 variabel, wobei AAC bei der gleichen Grösse die bessere Qualität bietet.
Wenn Du in iTunes einen Song in einen anderen Codec wandeln willst, dann musst Du diesen in den Einstellungen festlegen und anschliessend im Menü Erweitert den Punkt Auswahl konvertieren in… wählen.
Eventuell ist es mit der neuesten iTunes-Version auch möglich, einzustellen, dass der Mac bei üUbertragen der daten auf den iPod alle Songs in einen bestimmten Codec wandelt, was aber sehr zeitintensiv ist.
Also ich bin auch stolzer Besitzder eines schönen goldenen, süßen, kleinen iPod minis. :D Aber langsam häufen sich in meinem Inneren Fragen an! Also ich fang mal mit der leichtesten an. Wenn ich meinen iPod mini anschließe, dann öffnet sich automatisch iTunes und mein iPod wird aktualisiert. Was mach ich wenn ich nicht will, dass er aktualisiert wird? iTunes einfach sofort wieder beenden? Gut. Dann habe ich schon von Programmen gehört, mit denen man Daten auf den iPod mini machen kann. Oder so einzelne Songs auf den iPod spielen kann. Ich hätte gerne ein solches Programm. Dann kann ich schnell einfach mal so Daten von meinem Mac auf den Windows transportieren. Das funktioniert natürlich nur, wenn es auch Programme gibt, mit denen ich einfach mal auf den iPod zugreifen kann und mir von der Festplatte das holen kann, was ich brauche! Gibt es denn so ein Programm? :-/
Oder reicht es schon, wenn ich auf “Macintosh HD” gehe, dann meinen iPod anschließe und dann die Daten reinziehe? Und wie bekomme ich sie dann bei Win.?
Übrigens: Ich hab noch ein Problemg: Also ich hab ja neulich geschrieben, dass mein iPod nicht mehr tut und dass alle Songs weg waren. Die hab ich jetzt wieder aufgespielt und er lässt sich jetzt auch wieder bedienen. Aber eins ist sehr seltsam: Also wenn ich den iPod mini zum aktualisieren anschließe, dann öffnet sich ja iTunes und fängt an die Songs zu übertragen. Gut. Dann nach wenigen Minuten steht bei iTunes: “Aktualisierung abgeschlossen”. Dann kam früher (als der Vorfall mit dem iPod noch nicht war) auch auf dem iPod ein Haken und stand dran, dass ich die Verbindung jetzt trennen kann. Aber seit neustem steht bei iTunes, dass er fertig aktualisiert ist und auf meinem iPod steht: “Bitte nicht trennen”. Ich hab ihn dann auch mal drangelassen, mindestens eine Stunde, aber das steht die ganze Zeit immer dran! Weiß einer, was da los ist?
Wenn ich meinen iPod mini anschließe, dann öffnet sich automatisch iTunes und mein iPod wird aktualisiert. Was mach ich wenn ich nicht will, dass er aktualisiert wird?
Aber seit neustem steht bei iTunes, dass er fertig aktualisiert ist und auf meinem iPod steht: “Bitte nicht trennen”
Das ist ganz normal und heisst nur, dass du das Kabel nicht Trennen solltst.
Du kannst ihn aber als Volume Auswerfen. Was eigentlich die sauber Art ist. Da sonst Daten beschädigt werden können, wenn du einfach den Stecker ziehst.
iTunes gibt es auch für Windows
Andere Software findest du hier:
http://versiontracker.com/php/search.php?mode=basic&action=search&str=ipod&plt;%5B%5D=macosx&x=15&y=9
Gruss mesi
(Bearbeitet am 29. März 2005 um 17:25 Uhr von )
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumiPod Mini - div. Fragen
VonAntwort von Dio
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Stefan Rechsteiner
Dio
Stefan Rechsteiner
Dio
Moritz
Dio
dae
Max
Max
(Bearbeitet am 29. März 2005 um 15:35 Uhr von )
mesi
(Bearbeitet am 29. März 2005 um 17:25 Uhr von )
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.