Weiss nicht, wie es Euch geht, aber iCloud ist wohl das unausgereifteste Programm, dass Apple je führte.
Schon MobileMe war nicht die Bombe, aber doch wenigstens halbwegs intuitiv zu verstehen.
Nun merke ich, dass iCloud tatsächlich selber nicht versteht, welches der Unterschied zwischen meiner Apple-ID (die ich schon lange vor MobileMe und vor iCloud hatte) und meinem iCloud User- und Passwort ist (welches ich von MobileMe immigrierte). Respektive dass (seit wann?!) der Username bei iCloud nun auch Apple-ID heisst und ich jetzt also zwei Apple-IDs habe. Deshalb wohl hat mich letzthin Apple-TV gefragt, welche Apple-ID ich benutzen wolle, was mich doch sehr stutzig machte
Auch merke ich sehr irritiert, dass meine Kontakte seit langer Zeit (wohl seit iCloud?) nicht mehr synchronisieren. Obwohl ich auf iPhone und auf dem Mac alles positiv abgehakt habe, also auf volle Synchronisation.
Dass allerdings meine Kontakte nicht einmal synchronisieren, wenn ich das iPhone über iTunes anschliesse und entsprechend zum synchronisieren auffordere, macht mich ziemlich ratlos …
Und so richtig doof ist, dass man den Fotostream auf dem Mac nur gebrauchen kann, wenn man iPhoto benutzt - was ich noch nie tat und nicht tun will.
Online - also über Internetzugriff auf die iCloud - jedenfalls bekomme ich gar keinen Stream angezeigt, nicht mal ein Foto-Ikon; das ist wohl, weil das System merkt, das ich iPhoto nicht verlinkt resp. gar nicht habe und also nicht recht mitmache …?
Ehrlich, dieses iCloud wird nicht mein Freund und ist mir schlicht zu unlogisch, als dass ich das als einfachen Streaming-Partner gebrauchen kann.
Also, hier wären meine Fragen in Kurzform:
Weshalb synchronisieren meine Kontakte nicht (auf dem iPhone, in den Mac-Systemeinstellungen - alles offen und auf iCloud-Stream gestellt - die Kontakte sind auch auf der Internet-Cloud, aber ebenfalls nicht synchronisiert)???
Wie kriege ich das Apple-ID-Puff in den Griff? Ich habe jetzt offenbar eine iTunes-Apple-ID (und wohl auch meine bei Apple als Hardware-Kunde hinterlegte) und eine Apple-ID bei iCloud.
Kann ich den iCloud-Fotostream online (über einen Browser) und auf meinem Mac auch einrichten, ohne das ich iPhoto in Betrieb nehmen muss? Mir ghts NICHt um den Download der Stream-Bilder, sondern um den Upload von Bildern auf meinen Mac In den Stream.
Gibt es eine andere Möglichkeit, vom Mac weg Photos über AppleTV sichtbar zu machen ausser dem iCloud-Stream?!?
Danke Euch für hilfreiche Tipps aus Eurer Erfahrung heraus!
Hallo
Man sollte um genau solche Probleme zu verhindern nur eine Apple ID verwenden. Wie du dein Durcheinander bereinigen kannst ist dir nicht so einfach zu raten… (Mit welcher ID hast du im iTunes Store eingekauft und mit welcher im App Store) Nur mit diesen lassen sich Einkäufe updaten und wieder herstellen. Selbstredend, dass auf dem iPhone/iPad auch die identische Apple ID aktiv sein muss wie auf dem Mac, damit die Synchronisation über iCloud (Kalender - Adressbuch usw.) sauber funktioniert! Adressbucheinträge sind lokal gespeichert, die können bei einem ID Wechsel mit der iCloud zusammengführt werden. Kalender sind entweder Lokal oder iCloud Kalender. Bei iCloud Kalender erst einen lokalen Kalender erstellen und bei der ID Wechsel diesen wieder mit dem iCloud Kalender zusammenführen. Seit iOS 7 und iTunes 11 werden Adressbuch - Kalender - Mail Einstellungen nicht mehr direkt mit iTunes und über USB verbundene iOS Geräte synchronisiert. Dies funktioniert nur noch über die iCloud.
In den Systemeinstellungen des Mac kannst du deine iCloud sauber konfigurieren! Das gilt dann Systemweit (iTunes - Appstore - Mail - Kalender - Adressbuch usw.)
Mein Photostream ohne iPhoto:
Mit dem Programm MyPhotostream (http://www.ifun.de/mac-myphotostream-zeigt-den-icloud-fotostream-ohne-iphoto-53610/) kannst du diesen benutzen ohne iPhoto:
Link zum download: http://raffael.me/MyPhotostream/
Mit Airplay kannst du via WiFi über Apple TV den Screen des Mac, auf den Fernseher streamen und so deine Photos via dem Programm Vorschau, jedem anderen Programm oder direkt aus dem Finder auf diesem betrachten. Dies funktioniert natürlich auch via Airplay vom iPhone/iPad aus der App Foto heraus.
Wenn dir der iCloud Photostream zu unsympatisch ist, ist Dropbox eine gute Alternative um Fotos mit dem Mac und Dropbox zu synchronisieren, und auf alle möglichen Arten zu teilen usw. Mit der iOS App Carousel (im Appstore) lassen sich die Photos direkt vom iPhone/iPad in die Dropbox hochladen und werden dann natürlich automatisch mit dem Mac synchronisiert. Mir der App lassen sich dann alle in der Dropbox gespeicherten Fotos betrachten und auch einfach teilen, via Mail - iMessage - Twitter - Facebook, oder ganze Alben via Linkfreigabe usw.
Gruss
(Bearbeitet am 06. Mai 2014 um 07:59 Uhr von Anubis)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumPuff zwischen Apple-ID und Cloud ...
VonAntwort von mipZH
Anubis
(Bearbeitet am 06. Mai 2014 um 07:59 Uhr von Anubis)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.