Ich kam neulich zu einem Macintosh SE. Leider fehlt die Maus und das Startvolumen scheint leer zu sein. Ausserdem waren nur Mac OS 7 Disketten dabei (vermutlich keine 800k Floppys).
Hat jemand eventuell passende Floppys und eine Maus zu verleihen oder zu verkaufen um mal zu schauen, ob doch eventuell die HDD defekt ist? Wenn mich nicht alles täuscht, sieht man beim einschalten nur eine Diskette mit Fragezeichen (siehe hier).
Das Fragezeichen bedeutet, dass die Boot Disk nicht gefunden wurde.
Ich gehe davon aus, dass du Originale System 7.0 oder 7.1 Disketten hast. Es gehen alle Systeme bis auf Version 7.5.5 nicht aber 7.6 oder 8.0
Bei diesen Disketten muss eine dabei sein die “Disk First Aid” heisst allenfalls Disk Utility.
Starten des Mac Se mit dieser Diskette nicht CD. Allenfalls ZIP oder Omega Laufwerke über SCSI angeschlossen.
Startet das Gerät wäre das schon mal OK.
Disk Repair läuft über die HD - läuft das problemlos durch OK
Ich würde dann mit Drive Setup die ganze Festplatte nochmals formaitieren.
Dann installiere Version 7.X
Du benötigst Original Disketten und bitte sichere diese auf einen zweiten Satz.
Die Disk First Aid Disketten können über
main.system7today.com heruntergeladen werden. Es gibt 2 Sätze entweder mit SCSI oder mit IDE. Für Dich ist das die SCSI Variante.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumMacintosh SE - Starthilfe?
VonAntwort von JS87
sierra
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.