Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kaufberatung NAS

Profilfoto von mbl

VonAntwort von mbl

Habe mich mittlerweile durchgerungen mir ein “anständiges” NAS zuzulegen, nachdem ich dem Mini-NAS von WD nicht restlos zufrieden bin.

In der engeren Auswahl sind zwei Geräte von Synology gelandet, das DS214+ und das DS414. Preislich nehmen sich die leeren Kisten nicht viel, sind knapp 100 Franken. Ausstattungsmässig scheinen sie gemäss Datenblatt auch ziemlich das Gleiche zu bieten. Ausser dass das DS414 vier Bays hat.

Kann ich eigentlich das DS414 zuerst mit 2x4TB betreiben und später noch zwei weitere Platte reinbauen oder muss es von Anfang an mit 4 Platten laufen?

Wieso 4 Platten? Ich möchte natürlich mit RAID-1 arbeiten, d. h. auf der einen RAID-1 Kombination möchte ich wichtige Daten speichern wie Fotos und Dokumente. Die zweite RAID-1 möchte ich als Videoserver benutzen (wobei dafür nicht unbedingt RAID-1 benötigt wird, da diese Daten für mich nicht sehr wichtig sind, könnte sie jederzeit wieder ab DVD digitalisieren)

Ist es sinnvoll so gleich die DS414 (z. B. 2x4TB) zu kaufen oder sollte ich lieber mit der DS214+ (2x4TB) beginnen und erst bei Bedarf (vielleicht in 3 - 4 Jahren) auf etwas grösseres umzusteigen?

Und noch eine Frage: Time Machine (mit externer Platte) soll ja mit Synology funktionieren. Hat das jemand so schon in Gebrauch und kann mir das bestätigen? Und wie gross darf die externe Platte maximal sein? Wenn ich das richtig gelesen habe, steht im Datenblatt, das HFS+ in Zusammenhang mit Synology (allerdings nur lesend?) nur 2TB gross sein darf. Da mein iMac aber eine 3TB HD hat, wäre das zu klein. Oder habe ich das bloss falsch interpretiert?

 

KTM525

1) Also wieso RAID 1, brauchst Du eine hohe Verfügbarkeit? Backup musst Du ja trotzdem noch machen.

2) TM unterstützt nur ext. Disk oder die TC, oder ein OS X Server (TM Server). Die Synology ist von Apple nicht unterstützt. Synology muss dafür sorgen das TM funktioniert. Das läuft oft gut, manchmal aber eben auch nicht. Kritisch ist immer mal wieder ein neuer OS X Release..

3) TM sichert deine Synology nicht! TM sichert nur lokale Festplatten. Das Backup des NAS musst Du also mit den Tools von Synology machen, ext. Disk am NAS - kein HFS+. QNAP könnte das, Synology kann es meines Wissen immer noch nicht.

4) Wenn 4TB reichen, kaufe nicht auf Vorrat. Du kannst ja immer noch ein zweites NAS in Netzwerk hängen.

5) Wenn Du wirklich RAID (egal welches) einsetzen möchtest, dann Spiele die Szenarios durch, was passiert wenn eine Disk ersetzt werden muss… damit Du in einem Fehlerfall auch genau weisst was zu tun ist.

Ob Synology zwei komplett unabhängige RAID-1 Konfigurationen erlaubt weiss ich nicht.. ich denke eher nicht.

Profilfoto von mbl

mbl

Das mit dem TM ist mir soweit bekannt. Aktuell hängt eine externe HD an meinem iMac. Und mir ist auch klar, dass TM die Synology HDs nicht sichern wird.

Wahrscheinlich werde ich die externe HD am iMac belassen. Wichtig für mich ist, dass gewisse Daten auf dem iMac sowohl per TM auf der externen HD gesichert werden, aber auch auf der Synology. So verfüge ich über zwei Backups. Und mit dem RAID 1 auf der Synology eigentlich über drei. Sollte dann eine HD im Synology abrauchen, kann ich immer noch diese auswechseln ohne Datenverlust. So stelle ich es mir zumindest vor.

Daneben gibt es Daten, welche nicht “sicherungswürdig” ist wie Filme und Musik. Da wäre es dann nicht schlecht, wenn ich die auch von überall her runterladen könnte.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.