Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Knacknuss: Masterpasswort

VonAntwort von rush24

Da ich oft im Ausland weile, habe ich dort auch einen iMac 2013 gekauft. Mit englischer Software (OS X 10.8.5). Vor ein paar Tagen musste neben der englischen doch eine ch-deutsche Tastatur her. Alle entsprechenden SoftwareUmstellungen habe ich vorgenommen. Soweit so gut.

Nun akzeptiert der iMac das Masterpasswort beim aufstarten (und nur dort) nicht. Ich muss dazu das MP entweder auf der englischen Tastatur eingeben oder die ch-deutsche Tastatur benutzen und und verkehrt eintippen. Beispiel: anstatt ein “z” ein “y” eingeben.

Meine Schlussfolgerung: Trotz all meiner Bemühungen ist der iMac bis und mit der Eingabe des ersten Masterpassworts (beim Aufstarten) immer noch “englisch” gepolt. Ab dann ist er auf deutsch umgestellt und funktioniert einwandfrei.

Hat einer von Euch eine Lösung für diese Knacknuss?

Profilfoto von Christian

Christian

Das Problem hatte ich auch schon, besonders mühsam ist es mit Sonderzeichen im Passwort.

Als Umgehungslösung kannst du bei den Anmeldeeinstellungen die Länderauswahl aktivieren (“Eingabequellen im Anmeldefenster zeigen”).

Details: http://hymnos.existenz.ch/2011/10/13/probleme-bei-der-passworteingabe-nach-update-von-mac-os-x-lion-mit-aktivierter-festplattenverschlusselung/#comments

rush24

Ich werde Deinen Tipp studieren. Wie es scheint, gibt es keine Lösung welches dieses Problem an der Wurzel anpackt. Folgendes bleibt also übrig:

1. Mit beiden Tastaturen arbeiten (ist ja wie im Mittelalter)
  2. Das Passwort ändern. Jedoch nur mit Zeichen, welche auf beiden Tastaturen identisch sind
  3. Dein Lösungsvorschlag. Muss ich jedoch noch studieren
  4. Hat sonst noch jemand eine Idee?

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.