Hallo
Heute musste ich meinen iMac in die Reparatur geben. Ich denke, dass die Harddisk den Geist aufgegeben hat. Beim Formular vom Händler hatte es die Felder Benutzername / Passwort und Apple ID und Passwort. Diese Infos habe ich nicht ausgefüllt, da ich keinen Grund sehe, diese Daten für diesen Fall bekannt zu geben. Der Händler wollte mir dann weissmachen, ich müsste zumindest die Apple ID und das Passwort der Apple ID bekannt geben weil irgendwas darauf registriert wird. Ich weigerte mich und frage mich, ob dies üblich ist. Ich meine es könnte ja sein, dass ich gar keine Apple ID besitze. Ausserdem finde ich es recht fragwürdig, diese Informationen einfach so preis zu geben.
Was denkt Ihr darüber?
LG
Ich denke darüber, dass du genau richtig gehandelt hast. Vor allem hinsichtlich der Apple ID in Kombination mit dem Passwort, denn beides ist wie der Zugang zu deiner Kreditkarte / Kontonummer. Mit der Apple ID kannst du bekanntlich viele Zahlungsvorgänge abwickeln im Apple Store, im iTunes Store oder auch App Store.
Sollte es sich um einen autorisierten Apple Händler handeln und deine Angaben zu 100% richtig sein die du hier gemacht hast (kein Missverständnis), würde ich dies sogar Apple melden. Die werden sicher nicht begeistert sein darüber.
Ein bisschen anders kann es aussehen, wenn es um den Zugriff auf deinen Account geht um z.B. zu prüfen ob gemachte Backups vollständig sind oder um Test’s durchführen zu lassen. Allerdings sollte der Händler auch so fit sein, dass er mit dir zusammen genauer darüber spricht was er da vorhat und ggf. mit dir einen neuen Benutzeracount anlegen über den der Händler arbeiten kann um Software- bzw. Hardwaretests durch zu führen.
In deinem Fall, wo vermutlich die Festplatte defekt ist, hätte er auch erst einmal den Rechner starten können mit dir gemeinsam um zu sehen, ob es wirklich in die Richtung geht. Wenn ja, kann er die Festplatte entsprechend austauschen, was so oder so nötig währe dann. Hat er Möglichkeiten die Daten zu kopieren, so kann er dies auch ohne Passwort etc. machen, da die Daten geklont werden. Ist der Vorgang abgeschlossen, sollte er dich anrufen und darüber informieren, dass du bitte in den Laden kommst um gemeinsam das Gerät zu prüfen. Fertig.
Ein Computer beinhaltet stets sensitive Daten auf die niemand Zugriff haben sollte den du nicht persönlich kennst und vertraust. Hat ein Händler ein Problem damit, macht er definitiv einen schlechten Job in meinen Augen.
Du hast also richtig gehandelt und dein Mistrauen war absolut berechtigt.
Vielleicht solltest du auch mal den Namen des Händlers erwähnen, damit andere Nutzer schon einmal wissen was sie erwartet.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumReparatur iMac
VonAntwort von andrin
Robin
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.